Weihnachtsbäume aus Metall: Neue Herausforderung für Pressather Schüler

Pressath. Schüler aus Pressath haben Weihnachtsbäume aus Metall ausgefertigt – eine neue Herausforderung für die 8. und Neuntklässler.

Drei Weihnachtsbäume für die Schulleitung: Konrektor Holger Popp (links) und Fachlehrerin Julia Böckl-Guß (rechts) freuten sich über ein gelungenes Projekt. Foto: Hans Walter

Das geeignete Material auswählen, Flexen, Schweißen und Schleifen: die Schülerinnen und Schüler mussten sich ganz anderen Herausforderungen stellen als dem alltäglichen Unterricht in Deutsch, Mathe oder Englisch. Fachlehrerin Julia Böckl-Guß hatte die Idee präsentiert, im Fach Technik moderne, stylische Weihnachtsbäume aus Metall anzufertigen.

Berufsorientierende Maßnahme

In der Firma Lippert war schnell ein geeigneter Partner für das Projekt gefunden und die jungen Leute aus der 8. und 9. Klasse gingen mit Feuereifer an die Arbeit. Eine rein männliche Angelegenheit ist Handwerk schon längst nicht mehr, auch die 14-jährige Lara konnte ihr Talent unter Beweis stellen.

„Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen“, erklärt Jason aus der 8. Klasse. Diese Meinung teilt auch der stellvertretende Schulleiter Holger Popp, der zudem den Wert der berufsorientierenden Maßnahme für die Zukunft der Jugendlichen hervorhob. Geliefert wurden die drei Weihnachtsbäume von Mitarbeitern der Firma Lippert. Festlich dekoriert schmücken sie nun das Foyer der Schule in der Vorweihnachtszeit.

* Diese Felder sind erforderlich.