Weihnachtskalender für den guten Zweck verkauft

Weiden. Der Ladies Circle sammelte 10.000 Euro. Das Geld geht zu gleichen Teilen an die Tafel und die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord.

Yvonne Fichtl (Präsidentin LC66), Daniela Bielefeldt (Vize-Präsidentin LC66), Hartmut Ordnung (Kassier Kinderkrebshilfe), Jutta Harbig (Beisitzerin Kinderkrebshilfe), Josef Gebhardt (Vorsitzender Tafel), Katja Hellmann-Ernstberger (LC66), Diana Hermann (Tafel), Zuzanna Prusko (LC66), Victoria Krautter (Past-Präsidentin LC66) (von links) bei der Spendenübergabe. Foto: Yvonne Fichtl

Auch im vergangenen Winter haben die 17 Frauen des Ladies Circle 66 Weiden wieder den beliebten Weihnachtskalender verkauft. Für fünf Euro erhielten die Käufer so ein Los für einen Gutschein im Wert von 50 Euro von Sponsoren für Blumen, die nächste Tankfüllung, eine Beautybehandlung oder den Wocheneinkauf. „Dank unserer Sponsoren können wir die Einnahmen aus dem Verkauf zu 100 Prozent spenden“, berichtet Vize-Präsidentin Daniela Bielefeldt bei der Spendenübergabe, die jetzt im Rahmen eines Besuchs bei der Tafel in Weiden stattfand.

5.000 Euro für die Tafel

Je 5.000 Euro konnten die Damen vor Ort an Josef Gebhardt von der Tafel Weiden und an Jutta Harbig und Hartmut Ordnung von der Kinderkrebshilfe übergeben. Gebhardt nutzte die Gelegenheit, die Arbeit der Tafel einmal genauer vorzustellen. 2.200 Abholer gibt es aktuell. „Wir hatten einen Anstieg von 60 Prozent im letzten Jahr“, erzählt Gebhardt. In Vohenstrauß seien es sogar 100 Prozent mehr. Inflation und der Ukrainekrieg hätten zu mehr Kunden geführt. Darunter sind 1.200 Kinder. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – 60 davon im Ehrenamt – kümmern sich darum, dass die Lebensmittel gerecht verteilt werden. 

Kinderkrebshilfe gibt es seit 2004

Auch Hartmut Ordnung von der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord e. V. nutzte die Zeit, die Organisation genauer vorzustellen. Er und sein Team betreuen krebskranke und schwerkranke Kinder und deren Familien aus der Region. Seit 2004 hilft der Verein zum Beispiel bei der Finanzierung einer Haushaltshilfe oder übernimmt Übernachtungs- und Fahrtkosten der Eltern. „Wir helfen aber nicht nur finanziell. Gemeinsam organisieren wir auch Ausflüge oder Kindertreffs. Erst vor Kurzem waren wir im Lego Land.“

Gebhard, Harbig und Ordnung bedankten sich für die großzügigen Spenden. „Auch wir sagen Danke, dass es Menschen wie Sie gibt, die sich ehrenamtlich engagieren. Hier wissen wir, dass das Geld sehr gut aufgehoben ist“, so Bielefeldt. Außerdem dankte sie den Sponsoren und natürlich allen, die die Spende durch den Kauf eines Weihnachtskalenders erst möglich gemacht haben.

* Diese Felder sind erforderlich.