“Weißer Weg” trägt seinen Namen wieder zu Recht

Kohlberg. Schon lange hatte der "Weiße Weg" seine Farbe verloren. Jetzt bekommt er sie wieder zurück, dank engagierter Bürger und jede Menge weißer Schotter.

Zum Ebnen des Wegs wurde auch schweres Gerät eingesetzt. Foto: Gerhard Müller

In Garten und Natur ist es ein ganz normaler Vorgang: Es bedarf ständiger Pflege, um eine gewisse Schönheit und Nutzbarkeit zu erhalten. Nicht anders ist es auch beim Weißen Weg in Kohlberg, dem der Zahn der Zeit langsam aber sicher eine andere Farbe gegeben hat. Aufmerksame Bürger haben nun die Erneuerung dieses Erholungspfades auf den Weg gebracht.

Der Wanderweg, der von vielen Bürgern als Spazierweg genutzt wird, führt entlang einer Obstbaumzeile zum Einstieg in den Naturerlebnisweg. Die Strecke soll dazu eine attraktive Ergänzung der präparierten Waldwege sein. Von dem Rundweg aus kann man auch einen tollen Blick auf das Oberpfälzer Hügelland werfen.

Helfer rücken mit schwerem Gerät an

Nun rückten mit teilweise schwerem Gerät fleißige Helfer an. Der Weg wurde mit Planierschildern abgehobelt und beim Aufbringen der Bodenschicht wurde weißer Schotter verwendet, um dem Namen “Weißer Weg” wieder zu seiner Richtigkeit zu verhelfen, auch wenn keiner mehr genau weiß, woher die uralte Farbbezeichnung eigentlich stammt. Die Kosten dafür haben sich die Jagdgenossenschaft und die Gemeinde Kohlberg geteilt.

Arbeiten bald fertiggestellt

Die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, ebenso wie einige kleinere und größere Verschönerungsmaßnahmen, die derzeit im Marktbereich und in den umliegenden Gründörfern durchgeführt werden. Dabei kann sich die Gemeinde über die tatkräftige Unterstützung ihrer zwei Jagdgenossenschaften freuen, die bei Aufgaben dieser Art immer eine große Hilfe bei der Verschönerung in Wald und Flur sind.

* Diese Felder sind erforderlich.