Wenn der Kloster- zum Eventgarten wird

Neustadt/WN. Die Sommerserenaden erhalten in diesem Jahr göttlichen Beistand. Da die Freizeitanlage im Moment nicht zur Verfügung steht, sah sich die Stadtverwaltung gezwungen, auszuweichen. Gespielt wird jetzt im Klostergarten.

Bürgermeister Sebastian Dippold, Kulturreferent Max Peter und Pater Stanislaus begutachten das Gelände während des Felixfestes (v. li.). Foto: Stadt Neustadt

“Woanders und schön”, so beschreibt Bürgermeister Sebastian Dippold die neue Location der Serenaden. Der Klostergarten des Klosters St. Felix wird für die Sommermonate zum Event-Garten. “Die Freizeitanlage war wegen möglicher Umbaumaßnahmen, unter Umständen anlaufender Bodenuntersuchungen und letztendlich wegen Problemen beim Wechsel der Pachtverhältnisse, nicht planbar”, erläutert Neustadts Bürgermeister. Anfänglicher Gedanke war, die Serenaden verteilt in Neustadt stattfinden zu lassen. Dies wäre aber mit erheblichem logistischen Aufwand verbunden gewesen.

Zusammenarbeit für gute Musik und dem guten Zweck

Eine der angedachten Möglichkeiten war auch der Klostergarten. “Die Patres und auch der Förderverein des Klosters waren sofort bereit alle Serenaden auszurichten. Aber nicht um Geld zu verdienen, sondern um den Erlös direkt an Franziskaner zu spenden, welche in der Ukraine und an den Grenzen Menschen versorgen”, erklärt der Kulturreferent der Stadt Max Peter. Eine Idee, welche auf Seiten der Stadt auf deutliche Gegenliebe stößt. “Wir schlagen hier zwei Fliegen mit einer Klappe. Vom Aufwand und den Kosten ist es eine erhebliche Erleichterung und wir helfen mit, etwas Gutes zu tun. Dass der Klostergarten als Location wunderschön sei, bräuchte man niemandem mehr erklären”, befinden Dippold und Peter unisono.

Eine bunte Programmmischung

Richie Necker, Frontmann von “I Dolci Signori”, macht am 9. Juli den Auftakt. Ansonsten bieten die Neustädter Serenaden wieder ein breites Programm mit einem unplugged Konzert, klassischer Blasmusik sowie Soul- und Rock-Klassikern.

Programm:

  • 9. Juni: Richie Necker solo, Italo Pop & Pop
  • 23. Juni: Männer WG / unplugged
  • 7. Juli: Lilis Park / Klassiker John Lennon, Karat etc.
  • 21. Juli: Soul Station No. 10, Soul
  • 28. Juli: Musikschule Neustadt Akkordeonorchester & Stadtkapelle
  • 11. August: Jara Milo, Akustik Trio
  • 25. August: Eslarner Werkstattmusikanten Blasmusik

Beginn ist jeweils um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

* Diese Felder sind erforderlich.