Wie hat man das früher gemacht? Zeitreise für kleine Entdecker

Bärnau. Wissbegierige und junge Abenteurer haben sich im Rahmen des Kinderferienprogramms auf eine Zeitreise ins Mittelalter begeben. Von Brotbacken bis Tiere füttern konnten die kleinen Entdecker einen authentischen Tag erleben.

Die Kinder haben im Geschichtspark in Bärnau viele interessante Dinge darüber gelernt, wie man früher gelebt hat. Bild: Geschichtspark Bärnau
Mit einem großen Wagen ist das Futter für die Tiere transportiert worden. Bild: Geschichtspark Bärnau

„Kann mir jemand sagen, was Schweine fressen?“ Mit Fragen und Wissenswertem rund um die heimische Fauna startete Robert Mois, Tierpfleger und Steinmetz im Geschichtspark Bärnau-Tachov, ins Ferienprogramm der Stadt Bärnau.

Die Beteiligung der kleinen Entdecker war überwältigend und die Freude groß, als es auf einem hölzernen Wagen, bewaffnet mit trockenen Semmeln, Äpfeln und Karotten, zu den Tieren ging. In den nächsten drei Stunden wurden Wollschweine, Schafe und Fische gefüttert und Stockbrot gebacken.

Arbeiten wie im Mittelalter – großer Andrang bei Ferienprogramm

Dazu musste erst Holz gesammelt und Feuer gemacht werden. Auf diese Weise lernten die Kinder das Leben im Mittelalter und die verschiedenen Schritte bis zum fertigen Brot kennen. 
Die „Zeitreise für kleine Entdecker“ gehörte ins Ferienprogramm der Stadt Bärnau.

Der Andrang war so groß, dass bereits zum Anmeldebeginn ein zweiter Termin angesetzt und prompt gefüllt wurde. Der Geschichtspark und die Stadt Bärnau freuen sich über das große Interesse und bedanken sich bei den vielen kleinen Entdeckern.

Das Füttern der Tiere war für viele ein Highlight des Tages. Bild: Geschichtspark Bärnau
Bild: Geschichtspark Bärnau
Selbstgemachtes Stockbrot gab es für die jungen Abenteurer, nachdem sie das Feuerholz eigenhändig gesammelt hatten. Bild: Geschichtspark Bärnau

* Diese Felder sind erforderlich.