Wiedersehensfeier der Flosser Jubelkonfirmanden

Floß. Seit vielen Jahrzehnten hat die Wiedersehensfeier, sie entspricht einem Klassentreffen, der Jubelkonfirmanden am Pfingstsonntag in der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptista, Tradition.

Das war während der Coronapandemie nicht mehr möglich war, wurde im vergangenen Jahr freudig wieder fortgesetzt und erneuerte sich am Pfingstsonntag. Vor dem Treffen wurde mit Pfarrer Wilfried Römischer Beichte und Abendmahl in der Heimatkirche gehalten. Das anschließende gemütliche Beisammensein und das nach vielen Jahren freudige Wiedersehen im Gemeindehaus wollte kein Ende nehmen. Zuviel hatte man sich über Freud und Leid, über Familie und Angehörige, über die verbrachte gemeinsame Kinder- und Jugendzeit in der Flosser Geburts- und Heimatgemeinde zu erzählen. Es hat sich so viel geändert und doch trägt man die Heimat fest im Herzen.

Besinnlich und heiter

Am Pfingstmontag zogen alle Jubilare in das Gotteshaus in dem sie vor 25, 50, 60, 65, 70 und 75 Jahren als grüne Konfirmanden gesegnet wurden. Ein Gedenken im Friedhof für die verstorbenen Schulkameradinnen und Schulkameraden schloss sich an. Gottesdienst und Totengedenken wurden vom Posaunenchor unter Leitung von Wolfgang Lang musikalisch umrahmt und von Pfarrer Wilfried Römischer eindrucksvoll gestaltet.

Die Kirchengemeinde und der Pfarrer durften ein dickes Dankeschön für die sichtbar schöne und solide Neugestaltung der Friedhofwege vom Haupteingang bis zur Aussegnungshalle erfahren. Die Friedhofsanlage hat ein ansprechendes und sinnvolles Bild erhalten. Auch den Tag der offenen Mauer ließen sich die Jubilare nicht nehmen und machten ein Blick auf die gewaltige, sanierte Kirchenmauer zwischen Pfarrhof und Kirche.

Jubelkonfirmation

  • 75 Jahre: Waltraud Häupler, Emmi Gollwitzer, Johann Bergler, Ernst Münchmeier
  • 70 Jahre: Else Bergler, Gerhard Waldmann, Erwin Herfurth
  • 65 Jahre: Elfriede Bergler, Brigitte Häupler, Karl Bock, Willi Meierhöfer
  • 60 Jahre: Renate Landgraf, Elisabeth Meierhöfer, Gerhard Eismann, Günter Helgert, Walter Jakob, Hermann Sommer und Robert Münchmeier
  • 50 Jahre: Karin Wappmann, Liane Rewitzer, Helmut Baumgart, Winfried Kreuzer, Erich Lindner, Karl Löw, Dieter Weigl, Reinhold Jakob.
  • 25 Jahre: Martinas Betz, Andreas Bock, Manfred Bock, Martin Häupler und Armin Stahl.

* Diese Felder sind erforderlich.