Wochenende der Weidener Polizei: Blumenschänder am Waldfriedhof, gewalttätige Ex-Männer und Unfallfluchten

Weiden. Business as usual für die Weidener Polizei: Übergriffige Ehemänner und Unfallverursacher, die sich heimlich still und leise vom Schadensort entfernen. Nach mutwilligen Verwüstungen am Waldfriedhof leisten die Beamten sogar Erste Hilfe als Notfallgärtner für geschändete Blumen.

Wenn die Polizei Erste Hilfe für Blumen am Friedhof leisten muss. Symbolbild: OberpfalzECHO

Was einen Unbekannten geritten hat, in der Nacht vom Freitag auf Samstag mehrere Gräber am Weidener Waldfriedhof zu verwüsten, würde man gerne in Erfahrung bringen: Hass auf Blumen, Grant auf die Verstorbenen? Nach der ersten Sichtung scheinen drei Gräber in der Nähe des Haupteinganges betroffen zu sein.

Friedhofsbesucher hatten der Polizeiinspektion Weiden den Vorfall gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass etwa 20 Pflanzen ausgerissen und auf den drei Grabstätten liegen gelassen worden waren. Die Spurenlage ergab verständlicherweise keinen Hinweis auf den Verursacher.

Beamte als Aushilfs-Friedhofsgärtner

Die verantwortungsbewussten Beamten dokumentierten das Blumen-Massaker fotografisch und betätigten sich anschließend „im Sofortvollzug“ auch noch als Aushilfs-Friedhofsgärtner. Die betroffenen Hinterbliebenen müssen noch ermittelt werden, der Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf etwa 120 Euro.

Ermittelt wird wegen Sachbeschädigung und Störung der Totenruhe. Mögliche Betroffene, gegebenenfalls auch weitere Geschädigte von früheren derartigen Aktionen sowie Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-0 bei der Polizei in Weiden zu melden.

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis im Auto der Ex  

So einen Vater wünscht sich niemand: Nach einem gemeinsamen Abendessen mit seiner Ex-Lebensgefährtin und dem gemeinsamen Kind soll ein 38-jährige Weidener, nachdem er einige Flaschen Bier geleert hat, am Freitag gegen 18.30 Uhr in der Rehbühlstraße einen Streit vom Zaun gebrochen haben. Obwohl der Mann offensichtlich nicht mehr nüchtern war und obendrein keine Fahrerlaubnis besitzt, schien es ihm eine gute Idee zu sein, seinen Vater im östlichen Landkreis Neustadt/WN zu besuchen.

Deshalb habe er sich den Autoschlüssel seiner Ex-Partnerin genommen und sei damit in Richtung ihres Fahrzeugs marschiert. Die 40-Jährige habe versucht, sich ihm in den Weg zu stellen. Dabei habe er sie mit Gewalt zur Seite geschoben, unter anderem auch an den Haaren gezogen, sei schließlich in das Fahrzeug eingestiegen und weggefahren. Die Frau meldete den Vorfall umgehend der Polizei, die eingeleitete Sofortfahndung verlief ohne Ergebnis – Mann und Auto blieben zunächst unauffindbar.

Dem Weidener könne deshalb vermutlich keine Trunkenheitsfahrt mehr nachgewiesen werden. Dennoch ermitteln die Beamten wegen des unerlaubten Benutzens eines fremden Fahrzeugs und Körperverletzung bei der Durchsetzung seines Vorhabens.

Exfrau beleidigt, bespuckt, umgestoßen

Bereits in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag eskalierte ein Streit zwischen getrenntlebenden Eheleuten. Ein 35-jährige Weidener beleidigte zunächst seine 34 Jahre alte Noch-Gattin und griff sie anschließend auch körperlich an. Er soll die Frau dabei mehrfach angespuckt, an den Haaren gezogen und zu Boden geworfen haben, wodurch sie leicht verletzt worden sei.

Die Polizeibeamten sprachen gegen den Mann einen Platzverweis und ein Kontaktverbot aus. Die Schlüssel zur Wohnung der Geschädigten wurden ihm abgenommen. Gegen ihn wird jetzt wegen diverser Straftaten ermittelt.

Parkende Autos gerammt

Ein unbekannter Autofahrer rammte am Donnerstagnachmittag gegen 14.30 Uhr in der Landgerichtsstraße in Weiden ein parkendes Fahrzeug, ohne den Geschädigten oder die Polizei zu informieren. Anhand des Schadens, der auf etwa 2000 Euro geschätzt wird, geht die Polizei davon aus, dass das Fahrzeug des Verursachers vorne links nicht unerheblich beschädigt sein dürfte.

In der Kurt-Schumacher-Allee in Weiden wurde am Samstag, gegen 10 Uhr, das geparkte Auto einer Weidenerin an beiden Türen der Fahrerseite beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Dieser wird von der Polizei ebenfalls auf rund 2000 Euro geschätzt.

Zeugen, welche die Unfälle beobachtet oder eventuell entsprechend beschädigte Fahrzeuge gesehen haben, werden von der Polizeiinspektion Weiden um Mitteilung ihrer Beobachtungen unter der Telefonnummer 00961/401-0 gebeten.

* Diese Felder sind erforderlich.