Wohnungsbrand: Pflegerin rettet Senior

Konnersreuth. Eine junge Pflegerin rettete gestern Abend einem Senioren vermutlich das Leben. In der Wohnung war ein Feuer ausgebrochen.

Symbol, Feuerwehr, Feuer, Brand
Foto: Sven Zeilmann/oberpfalz_aktuell

Am Mittwoch gegen 20:40 Uhr, wurde eine junge, polnische Pflegekraft (24) durch den Feuermelder auf eine Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses in der Waldsassener Straße aufmerksam.

Sie handelte geistesgegenwärtig und ging in die Wohnung des Bewohners (89), für dessen Pflege sie zeitweise mit im Haus lebt. Sie fand den Mann schlafend im Bett liegend vor und brachte ihn mit Hilfe eines weiteren Nachbarn ins Freie.

Mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

Die Pflegerin zog sich eine Rauchgasvergiftung zu und musste stationär im KH Tirschenreuth aufgenommen werden. Der Wohnungsinhaber selbst blieb offensichtlich unverletzt, wurde aber zur Abklärung des Gesundheitszustandes ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehren aus Konnersreuth und Waldsassen rückten an, löschten den Brand und belüfteten das Wohnhaus. Wie sich herausstellte, war eine eingeschaltete Herdplatte des Elektroherdes ursächlich für die Brandentstehung. Der entstandene Sachschaden dürfte geschätzt bei rund 30.000 Euro liegen.

* Diese Felder sind erforderlich.