Zauberhaftes Kräuterwissen für Kinder

Störnstein. Ramona und Andreas Träger haben sich gegenseitig ein besonderes Hochzeitsgeschenk gemacht: kurz vor ihrer Hochzeit haben sie ihr eigenes Kinderkräuterbuch „Die kleine Kräuterhexe – Ihre Reise durch die magische Pflanzenwelt“ herausgebracht.

Viele Abende hat das Ehepaar an der Geschichte geschrieben und viel Phantasie aufgebracht, um Kindern die heimische Flora näherzubringen. Während Andreas viel botanisches Fachwissen beisteuerte, kümmerte sich Ramona um die Verpackung in Form einer spannenden Erzählung. „Kinder merken sich am meisten über Geschichten“, sagt Andreas, der ebenso wie Ramona als Lehrer tätig ist.

Bei Kinder-Kräuterwanderung erprobt

Die Geschichte in der ursprünglichen Version wurde bereits bei einer Kinder-Kräuterwanderung für den Störnsteiner Kindergarten St. Franziskus im Sommer 2019 verwendet. Der märchenhafte Text stieß bei den Kindergartenkindern und Erzieherinnen auf so große Begeisterung, dass ihn die gebürtige Schwabacherin und der Störnsteiner als Buch herausgeben wollten. Zum diesem Zweck wurde die Handlung sogar noch etwas ausgebaut und fortgeführt.

Unterstützung von erfahrenen Profis

Für die Gestaltung der Bilder konnten die Autoren die überregional bekannte Pflanzenkundige Adelheid Lingg aus dem Allgäu gewinnen, bei der Andreas Träger schon einige Heilpflanzenseminare besucht hatte. Die Allgäuerin hat selbst mehrere Bücher über Heilpflanzen und Bäume herausgegeben und stand den Neu-Schriftstellern gemeinsam mit dem Kemptener Peter Langhammer bei der Umsetzung des Kinderbuches mit Rat und Tat zur Seite.

Lernen auf angenehme Art

Im neu erschienenen Kinderbuch beschreibt das Autorenpaar in kindgerechter Sprache die spannenden Erfahrungen der kleinen Kräuterhexe mit Pflanzen und Bäumen und deren geheimnisvollen Begleitern, wie Zwergen, Elfen und anderen Fabelwesen. Beim Lesen oder Vorlesen können sich die kleinen Leser oder Zuhörer ganz nebenbei auch noch Wissenswertes rund um die Pflanzenwelt aneignen. Und das scheint prima zu funktionieren. Einige der Kinder, die an der Kräuterwanderung teilgenommen haben, erzählen ihren Eltern nun bei jeder Gelegenheit, was es mit den verschiedenen Arten von Grün am Wegesrand so alles auf sich hat.

Online oder vor Ort im Handel

Das im Kunstverlag Fink erschienene Kinderbuch ist zum Preis von 12,95 Euro unter anderem beim Kombi-Laden Träger in Störnstein, bei Reisen Richter in Neustadt, bei Blumen Wolfinger in Mantel, beim Weltladen und beim Holz-Kreativ Spielwarengeschäft in Weiden erhältlich. Online kann es auf der eigenen Webseite www.kräuterkobold.de bestellt werden.

Träger Die kleine Kräuterhexe
Ein gegenseitiges Hochzeitsgeschenk der besonderen Art haben sich Andreas und Ramona Träger gemacht: Das Buch „Die kleine Kräuterhexe“ bringt Kindern spannend und anschaulich die heimische Pflanzenwelt näher.

* Diese Felder sind erforderlich.