Mädchen sichern die Zukunft der Feuerwehr Neuzirkendorf

Neuzirkendorf. Die Generalversammlung der Feuerwehr Neuzirkendorf gab einen Einblick in die Aktivitäten der Feuerwehr. Außerdem gab es drei Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Neuzirkendorf.

Hintere Reihe von links: Kreisbrandmeister Rainer Kopp, 2. Kommandant Thomas Gundel, 2. Vorsitzender Manuel Gundel, Jugendwart Philipp Weber, 1. Vorstand Gerhard Schindler, Jugendwart Katharina Gradl, 2. Bürgermeister Ewald Plößner, Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz. Vorne: 1. Kommandant Patrick Fischer, Feuerwehranwärterinnen Johanna Lindner, Emilia Neubig, Mareike Linhardt. Foto: Feuerwehr Neuzirkendorf/Fabian Gradl

Kommandant Patrick Fischer informierte die Besucher über die Vielzahl an Einsätzen, die die Feuerwehr im letzten Jahr bewältigt hat. Dazu gehörten Verkehrsabsicherungen, technische Hilfeleistungen und Unterstützung bei verschiedenen Veranstaltungen. Fischer lobte den tadellosen Zustand der Gerätschaften und betonte die Bedeutung regelmäßiger Übungen für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr.

Jugendfeuerwehr die Zukunft

Der Bericht des Jugendwarts Katharina Gradl zeigte das Engagement und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr auf. Mit zwölf engagierten Feuerwehranwärtern wurden zahlreiche Übungen und Schulungen durchgeführt, um den Nachwuchs für zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Besonders hervorgehoben wurde die MTA-Ausbildung als Grundvoraussetzung für weitere Fortbildungen und Leistungsabzeichen.

Gutes Miteinander

Vorsitzender Gerhard Schindler bedankte sich bei allen Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz und lobte die gute Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr sowie mit der Marktgemeinde und der Kreisbrandführung. Er erwähnte besuchte Feste, geplante Veranstaltungen und Ehrungen für langjährige Mitglieder. Schindler hob auch die Bedeutung der Jugendarbeit hervor und betonte, dass die Jugendfeuerwehr die Zukunft der Feuerwehr Neuzirkendorf darstellt.

* Diese Felder sind erforderlich.