„Oma, Opa und ich – ein Superteam“: Richtiger Umgang mit den Enkelkindern

Neustadt/WN/Weiden. Bereits zum dritten Mal findet die Veranstaltungsreihe „Oma, Opa & ich – ein Superteam“ statt.

Symbolbild: Pixabay

Zum dritten Mal organisiert das Lokale Bündnis für Familie Neustadt-Weiden die Veranstaltungsreihe „Oma, Opa & ich – ein Superteam“. Federführend tätig ist hierbei der Arbeitskreis „Erziehungsverantwortung wahrnehmen“.

Anregungen und praktische Unterstützung

Großeltern gehören zu den wichtigsten Betreuungsinstanzen für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter. Mit vier Veranstaltungen im Juli und August 2022 möchte der Arbeitskreis interessierten Großeltern Anregungen und praktische Unterstützung im Umgang mit ihren Enkelkindern geben.

Beispielsweise geht es um das Thema Erste Hilfe am Kind oder darum, wie Großeltern die Entwicklung ihrer Enkelkinder bestmöglich unterstützen können. Großeltern, aber auch andere interessierte Familienmitglieder, können sich ab sofort über www.weiden.de/buendnis anmelden.

Kinder- und familienfreundliches Umfeld

Ein kinder- und familienfreundliches Umfeld und damit einen menschenfreundlichen Platz für alle Generationen zu schaffen, war bei der Gründung des Bündnisses für Familie im Jahr 2009 das Ziel des Landkreises Neustadt/WN und der Stadt Weiden.

Seit Beginn unterstützt die Agentur für Arbeit Weiden dieses Netzwerk, das sich ergebnisorientiert für Belange von Familien einsetzt. In Zusammenarbeit mit regionalen Netzwerkpartnern entwickelt das Bündnis seit mittlerweile 13 Jahren für die Bürgerinnen und Bürger, Ideen und Konzepte zu aktuellen Familienthemen.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.