Tännesberger Wehr benötigt neue Atemschutzgeräte

Tännesberg. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tännesberg sagte Vorsitzende Julia Braun: „2021 stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie.“

Resi Eckl (vorne, Zweiter von rechts) und Lena Stock (vorne, Dritter vorne rechts) konnten bei der Jahreshauptversammlung als Neumitglieder aufgenommen werden. Vorne von links nach rechts: Bürgermeister Ludwig Gürtler, Pfarrer Wilhelm Bauer, Kommandant Andreas Kneidl, Kreisbrandinspektor Martin Weig, Kreisbrandrat Christian Demleitner, Löschmeister Marco Kick, Vorsitzende Julia Braun, Stellvertretender Vorsitzender Josef Kirchberger, Kassier Constantin Rom, Löschmeister Johannes Zangl, Stellvertretender Kommandant Josef Wittmann, 3. Vorsitzender Lukas Eckl, Alexander Winderl und Lukas Nößner. Bild: Rebekka Fischer

Im vergangenen Jahr hatte die Jugendfeuerwehr 11 Übungen mit insgesamt 155 Übungsstunden stattfinden. Die modulare Truppausbildung wird gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Leuchtenberg durchgeführt, darüber hinaus sind die Abnahme der Jugendflamme sowie regelmäßige Übungen geplant. 

Im Jahr 2021 wurden von den 41 Einsatzkräften 14 Übungen mit insgesamt 251 Übungsstunden absolviert. Die Tännesberger Wehr wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 29 Einsätzen alarmiert. Die 4 Brandeinsätze, 24 technischen Hilfeleistungen und eine Sicherheitswache erforderten 375 ehrenamtliche Helferstunden.

Beförderungen und mehr Nachwuchs

„Neue Atemschutzgeräte werden erforderlich“, sagte der Kommandant Andreas Kneidl und erklärte, dass für die bestehenden Gerätschaften nur noch mühsam Ersatzteile zu finden sind. Des Weiteren hatte er noch zahlreiche Beförderungen auf der Tagesordnung. Hannah Eckl wurde zur Feuerwehrfrau und Marcel Dobmeier, Lukas Nößner sowie Michael Schönberger wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann sind Alexander Bäumler und Stefan Lang aufgestiegen, Marco Kick und Johannes Zangl wurden zum Löschmeister höhergestuft. Zu guter Letzt erhielt Kommandant Andreas Kneidl von seinem Stellvertreter Josef Wittmann die Beförderung zum Oberlöschmeister. Darüber hinaus konnten sich die Floriansjünger über neue Mitglieder freuen, mit Resi Eckl und Lena Stock wächst die Gruppe der Jugendfeuerwehr.

* Diese Felder sind erforderlich.