Rollactiv Baskets 2 zeigen Kampfgeist bei Ligapokal

Ingolstadt/Weiden. Die Weidener Basketballmannschaft “Rollactiv Baskets 2” vom BSV Weiden traten zum Saisonabschluss der Landesliga Bayern beim Ligapokal in Ingolstadt an. Die Weidener nehmen viel positive Spielerfahrung vom Turniertag mit. 

Landesligapokal, BSV Basketball
Hochkonzentriert gingen die Weidener in ihre Spiele.

Im ersten Spiel trafen die Weidener auf die Mannschaft von Kaufbeuren. Das Spiel war von Beginn an von Nervosität und Hektik auf Seiten des BSV Weiden geprägt. Auch die Defensivarbeit in der eigenen Zone war stellenweise sehr hektisch und durchlässig, was immer wieder zu vermeidbaren Korbpunkten für Kaufbeuren führte. In der Offense führten die ungenauen Pässe und wenig Glück beim Korbabschluss dann dazu, dass das Spiel mit 44:34 verloren ging. Positiv sehen es die Oberpfälzer trotzdem: Die Einstellung und der Zusammenhalt der Mannschaft waren bis zum Ende des Spiels super.

Auch im zweiten Spiel gegen Dachau mussten sich die Weidener geschlagen geben. Die Nervosität und Hektik des ersten Spiels konnten sie aber hinter sich lassen: Der Spielaufbau und die Passgenauigkeit verbesserten sich sichtbar. Das Spiel war kampfbetont, leider ging es aber 27:30 an die Dauchauer. Grund dafür war auch hier die schlechte Korbausbeute während des Spiels.

Aller guten Dinge sind drei

In Spiel drei gegen Bamberg konnten die Rollactiv Baskets dann endlich das erste Spiel gewinnen. Der nötigen Ruhe im Spielaufbau, der Passgenauigkeit und der Präsenz unter dem gegnerischen Korb haben die Weidener es zu verdanken, dass sie das Spiel mit 36:19 für sich entscheiden konnten. Mit dem Sieg stand fest: Im Spiel um Platz 5 müssen die Rollactiv Baskets gegen USC München III antreten.

Im Spiel um Platz 5 kämpften beide Mannschaften gut mit. Die Münchner kamen von Anfang an besser ins Spiel und sorgten schnell für einen Rückstand. Einsetzende Nervosität sowie die Umstellung der Münchner auf Presse ließ die Rollactiv Baskets kurzzeitig den Faden verlieren: Sie gerieten mit sechs Punkten in Rückstand. Nach einer Auszeit fand die Mannschaft aber wieder zu ihrem Spiel zurück: Stück für Stück gewannen sie die Oberhand in diesem kampfbetonten Spiel. Die Führung wechselte immer wieder hin und her. Bis 60 Sekunden vor Spielende führten die Rollactiv Baskets dann mit 3 Punkten. Die Münchner hatten die Chance durch 3 Freiwürfe zum Ausgleich und zur Verlängerung. Dies gelang jedoch nicht, da der Münchner alle drei Freiwürfe verwarf. Durch Einsatz und Kampf der gesamten Mannschaft konnten die Rollactiv Baskets ihren Vorsprung bis zum Ende halten. Sie sicherten sich den 5. Platz.

Landesligapokal rollactiv baskets 2, BSV Weiden
Die Rollactiv Baskets 2 sind stolz auf ihren 5. Platz beim Ligapokal in Ingolstadt.

Shootout gewonnen

“Ein besonderes Highlight an diesem Tage war das Shootout der Firma Hollister”, so die zufriedene Weidener Mannschaft auf Platz 5. Jochen Oswald, Paul Mekelburg und Richard Luger sorgten nach ihren ersten Versuchen für einen Gleichstand (15:15) mit den Rummelsbergern. Im zweiten Durchgang gewannen die Drei dann unangefochten mit 11:7.

* Diese Felder sind erforderlich.