7. Platz bei Boccia-Meisterschaften in Prag: Gute Chancen für Christoph Voit

Weiden/Prag. Zum den international offenen Meisterschaften in Boccia reisten neben fünf Mannschaften aus Tschechien auch Teams aus der Slowakei, Slowenien, England und Deutschland nach Prag. Der Deutsche Behinderten-Sportverband (DBS) schickte zu diesem Turnier seine Nationalteams aus den Klassen BC 1 und BC 2 ins Rennen. Zu ihnen zählte auch Christoph Voit vom BVS Weiden – und der Weidener schlug sich gut. 

Christoph Voit Prag 2017 Boccia Meisterschaften 7. Platz BSV Weiden
Christoph Voit nahm an den international offenen Boccia-Meisterschaften in Prag teil – zurück kommt er mit einer guten Platzierung.

In der Klasse BC 2 gingen 21 Athleten an den Start. In sieben Gruppen zu je drei Spielern eingeteilt, kämpften die Sportler um die Platzierungen an der Spitze. Die ersten jeder Gruppe in der Vorrunde sowie der bestplatzierte Gruppenzweite konnte das Viertelfinale erreichen. Gegen eine international erfolgreiche Slowenin verlor der Weidener zwar mit 3:6 und schaffte es deshalb nicht mit dem Gruppensieg ins Viertelfinale. Den Einzug ins Viertelfinale sicherte er sich aber dennoch als bester Gruppenzweiter: Er besiegte mit einem souveränen 10:1-Spiel einen Sportler aus Tschechien.

Sein Gegner im Viertelfinale war ein stark aufspielender Engländer, den Voit so weit in Schranken halten konnte, dass dieser nur jeweils einen Punkt je Durchgang einfahren konnte. Im letzten Durchgang wäre zwar noch ein Ausgleich möglich erschienen, aber der spätere Bronzemedaillengewinner schaffte es schließlich auch in diesem Durchgang zu punkten und das Spiel mit 5:0 für sich zu entscheiden.

Mit seiner Leistung kann Christoph Voit dennoch sehr zufrieden sein: Zum Schluss erreichte der BVS’ler in seiner Klasse BC 2 den 7. Platz und damit einen Platz im ersten Drittel.

Der Weidener trat auch im Team-Wettbewerb an. Insgesamt nahmen neun Teams an dem Wettbewerb teil. Gegen Slowenien konnte das deutsche Team mit 7:1 einen Sieg einfahren, musste sich aber gegen Tschechien 1 mit 12:1 geschlagen geben und landete somit auf Platz 7 der Teamwertung.

* Diese Felder sind erforderlich.