Fahnder ziehen Dealer aus dem Verkehr

Waldsassen/Mähring. Zwei Drogendealer, ein gesuchter Vietnamese und ein klauender Anhalter – mit diesen Fällen haben sich die Schleierfahnder der Polizei Waldsassen in den letzten Tagen an der deutsch-tschechischen Grenze auseinandersetzen müssen.

In zwei Fällen stellten die Schleierfahnder der Polizei Waldsassen im Laufe der letzten Tage die gefährliche Droge “Crystal Meth” sicher. Im ersten Fall wurden einige Gramm des Rauschgifts bei einem Pärchen aus dem Raum Kronach gefunden. Das hatte das Rauschgift zu Fuß über die grüne Grenze geschmuggelt, als sie in die Fänge einer Fahndungsstreife gerieten. Der 44-Jährige wollte das Schmuggelgut noch unbemerkt entsorgen, was aber den Fahndern nicht verborgen blieb.

Im zweiten Fall hatte sich ein 32-Jähriger aus dem Bereich Weiden einige Gramm der Droge in Tschechien besorgt. Da er bei der Kontrolle recht nervös wirkte, kontrollierten ihn die Beamten etwas genauer und fanden in einer Tasche seiner Arbeitshose das Rauschgift. Alle drei Schmuggler erhielten eine Anzeige, das “Crystal Meth” wurde eingezogen.

Haftbefehl vollstreckt und Auto ohne Versicherung

Ein vietnamesischer Staatsbürger wurde vergangene Woche von Beamten des Deutschen Zolls nach seiner Einreise aus Tschechien kontrolliert. Dabei stellten die Beamten einen offenen Haftbefehl gegen den Mann fest. Der Vietnamese musste noch über 900 Euro Strafe an die Staatskasse zahlen, da er vor einigen Monaten mit einem nicht versicherten tschechischen Audi unterwegs gewesen war. Wegen dieser Anzeige erließen die Beamten einen Strafbefehl, wobei der Mann die Geldstrafe bis heute noch nicht gezahlt hatte. Dieser Umstand wurde jetzt an Ort und Stelle behoben. Im Laufe der Bearbeitung des Falls ermittelten die Schleierfahnder, dass der Mann jetzt schon wieder mit seinem Auto ohne gültige Haftpflichtversicherung unterwegs war. Eine neue Anzeige wurde deshalb zusätzlich aufgenommen. Die Strafe für dieses wiederholte Vergehen wird nun wohl etwas höher ausfallen.

Dreist: Anhalter lässt Handy mitgehen

Übel mitgespielt hat am Samstagabend ein Anhalter aus dem Landkreis einem tschechischen Autofahrer. Der wurde von den Schleierfahndern kontrolliert. Die Beamten stellten fest, dass das Auto ohne erforderliche Haftpflichtversicherung unterwegs war, weshalb eine Anzeige auf der Dienststelle aufgenommen wurde. Während der Autofahrer dort vernommen wurde, nutzte der am Auto wartende Anhalter die Gunst der Stunde, klaute aus dem offenen Wagen das Handy und etwas Bargeld und machte sich aus dem Staub. Als der Fahrer wieder zu seinem Auto kam, stellte er fest, dass die genannten Gegenstände verschwunden waren. Die Beamten stellten den Dieb kurz darauf im Stadtgebiet, er hatte das Handy noch dabei. Vom Bargeld fehlte allerdings jede Spur.

* Diese Felder sind erforderlich.