Start in herbstliches Hoch: Weiter wenig Arbeitslose in der Region

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Gute Arbeitsmarktzahlen vermeldet die Agentur für Arbeit Weiden für den September. Nach der Urlaubszeit sank die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen deutlich um 325 Personen auf 4.404. Zugleich war die Nachfrage nach Fachkräften ungebrochen hoch. Insgesamt rund 2.360 freie Stellen meldeten die Unternehmen dem Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur.

Als goldenen Herbstbeginn bezeichnet Thomas Würdinger, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Weiden, die Entwicklung der Arbeitslosenzahl im Berichtsmonat: „Erwartungsgemäß ist die Arbeitslosigkeit im September wieder gesunken, genau gesagt um 0,3 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent. Damit lag die Arbeitslosenquote fast auf dem Niveau von Juli. Insgesamt 2.367 Männer und 2.037 Frauen waren im Agenturbezirk von Arbeitslosigkeit betroffen. Es ist erfreulich, dass wir mit rund 620 Personen weniger deutlich unter den Vorjahreszahlen liegen. Ursächlich ist die hohe Einstellungsbereitschaft der regionalen Betriebe. So wurden nach Ende der Urlaubs- und Ferienzeit viele Arbeitsverhältnisse geschlossen, insbesondere junge erwerbslose Menschen nahmen ihre Chance wahr und starteten in eine neue Beschäftigung oder in eine Ausbildung.“

16 Prozent weniger Langzeitarbeitslose

Die gute Konjunkturlage in der nördlichen Oberpfalz bewirkt, dass Arbeitslosigkeit bei fast allen Personengruppen abgebaut wurde. So ermöglichten die regionalen Arbeitgeber insbesondere Langzeitarbeitslosen zahlreiche neue berufliche Perspektiven. Binnen eines Jahres sank deren Zahl um 16 Prozent auf  rund 1.330 Arbeitslose.

Bei den jugendlichen Arbeitslosen stand die Aufnahme einer beruflichen Lehre oder einer Arbeit im Fokus. 586 junge Menschen unter 25 Jahre waren im September arbeitslos, etwa 130 weniger als im Vorjahr. „Eine betriebliche Ausbildung ist das Fundament für eine erfolgsversprechende berufliche Karriere. Für Fachkräfte stehen viele Türen am Arbeitsmarkt offen“, kommentiert Würdinger.

Rückgang bei Menschen mit Migrationshintergrund

Ein leichter Rückgang war bei erwerbslosen Menschen ausländischer Herkunft zu verzeichnen. Im Agenturbezirk Weiden waren 843 Männer und Frauen ohne Arbeit. Im Kontext von Fluchtmigration waren 385 Menschen arbeitslos gemeldet. Mit verschiedenen Integrationsmaßnahmen wird bei geflüchteten Menschen mit guter Bleibeperspektive der Übergang in den Arbeitsmarkt gefördert.

Die hohe Dynamik am Arbeitsmarkt wird auch durch folgende Zahlen belegt: In den letzten vier Wochen meldeten sich etwa 1.200 Menschen neu oder erneut arbeitslos. Im gleichen Zeitraum beendeten 1.530 Personen ihre Erwerbslosigkeit. Ein Rückblick auf das gesamt Jahr unterstreicht die Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes: So registrierten sich seit Jahresbeginn rund 12.770 Männern und Frauen arbeitslos bzw. ca. 13.130 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

* Diese Felder sind erforderlich.