Prominenter Gast beim Muckenthaler Kulinarium

Tirschenreuth. Ein kulinarisches Festessen erlebten die Besucher im „Fischstüberl“ in Muckenthal. Mit einem ganz besonderen Gast hatten die Fischliebhaber aber sicherlich nicht gerechnet.

Fischstüberl_Bächer Arge Fisch Tirschenreuth
Das Fischstüberl der Familie Bächer in Tirschenreuth. Bild: Tobias Gerber

Manuela und Elsa Bächer präsentierten zusammen mit ihrem Team einheimischen Fisch von höchster Qualität. Denn bereits zum 18. Mal hat die Familie Bächer aus Muckenthal ihr beliebtes Kulinarium veranstaltet – und wieder waren alle Plätze restlos besetzt. Die anwesenden Gäste im „Fischstüberl“ in Muckenthal kamen dabei bei einem fünf Gänge-Menü mit dem Thema „Feines vom Fischergrund“ voll auf ihre Kosten.

Fisch in verschiedenen Variationen

Fischstüberl Bächer Arge Fisch Tirschenreuth 5-Gänge Menü

Angefangen von zwei Vorspeisen, dem „One Pot Curry und Cream vom Räuchersaibling“ mit Süßkartoffel, Tomate, Creme fráiche und Orange und „Zweierlei Fischterrine“ von Lachsforelle und Zander mit einer Salatvariation mit Apfeldressing ging es zu zwei grandiosen Hauptgängen und einigen spannenden Zugaben. Zunächst servierten sie ein Karpfenfilet, gratiniert aus dem Backofen, mit ButterKnäckebrösel und Lauchgemüse mit Vinaigrette.

Vor dem nächsten Gang, dem Goldforellenfilet glasiert aus der Pfanne mit geschmortem Fenchel und lila Kartoffeln „Vitelotte“, nutze Teichwirt Klaus Bächer die Möglichkeit und gab den Gästen jede Menge Wissenswertes über den heimischen Fisch mit auf dem Weg. Die Fragerunde war hier inklusive. Als Krönung durften die begeistern Besucher die Goldforelle lebendig bewundern, bevor sie schön auf dem Teller angerichtet wurde.

Fischstüberl Bächer Tirschenreuth Arge Fisch
Teichwirt Klaus Bächer standen den Besuchern mit der Goldforelle Frage und Antwort.

“Beeriger Karibiktraum” zum Abgang

Lena Bächer Fisch Tirschenreuth 'Fischstüberl Tirschenreuth Arge Fisch

Selbstverständlich war auch die Oberpfälzer Teichnixe Lena Bächer vor Ort. Schließlich hatte sie ein Heimspiel und ließ es sich nicht nehmen, die Fischliebhaber im Fischstüberl persönlich willkommen zu heißen. Den rundum gelungen Abend ausklingen, ließ man dann tatsächlich ohne Fisch. Ein würdiges Ende fand die Veranstaltung mit einem „beerigen Karibiktraum“. Und hinterließ einmal mehr faszinierte Besucher und mit Sicherheit viele neue Fans des „Erlebnis Fisch im Land der 1.000 Teiche“.

* Diese Felder sind erforderlich.