Teambuilding für Gustl-Lang-Wirtschaftsschüler

Weiden. Dieser Schultag an der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule war alles andere als alltäglich. Ein Besuch des Bildungspartners für Erlebnislernen „Temprament“ aus Regensburg stellte den Tag auf den Kopf.

Pädagogik Erlebnistag Gustl-Lang-Wirtschaftschule (3)
So funktioniert Teambuilding in der Gustl-Lang-Wirtschaftschule.

Das Motto: “Teambuildung”. Schließlich sollte der Erlebnistag es den Schülern der Ganztagesklasse BF10aG, die seit September besteht, zum einen ermöglichen sich besser kennen zu lernen. Zum anderen sollte der Teamgedanke innerhalb der Klasse gefördert werden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und ersten Übungen im Stuhlkreis ging es für die Klasse nach draußen. Dort mussten die Schüler nicht nur Mut und Vertrauen beweisen.

Verschiedenen Übungen wie zum Beispiel „Säureteich“ oder „Power Tower“ machte den Schülern bewusst, dass manche Ziele nur durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung erreicht werden können. Gemeinsam und mit viel Spaß meisterten die Schülerinnen und Schüler so alle Übungen perfekt. Das stärkte die Klassengemeinschaft und war Grundstein für die Teamarbeit in der Schule, die im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Ganztagesklasse BF10aG Pädagogik Erlebnistag Gustl-Lang-Wirtschaftschule (1)

Bilder: Gustl-Lang-Wirtschaftschule

* Diese Felder sind erforderlich.