Sommerreifen im Winter und weitere Unfälle wegen Schnee

Neustadt/WN. Die winterlichen Straßenverhältnisse in der gesamten Oberpfalz wurden am Wochenende dem ein oder anderen Autofahrer zum Verhängnis. 

Laut Polizeipräsidium Oberpfalz führten heftige Schneefälle in den Nachmittag- und Abendstunden des Sonntags zu schneebedeckten und damit glatten Straßen. Die meisten Verkehrsteilnehmer hatten sich größtenteils gut auf die winterlichen Straßenverhältnisse eingestellt – zu einigen Zwischenfällen kam es trotzdem. 45 witterungsbedingte Unfälle registrierte die Einsatzzentrale Oberpfalz in Regensburg – elf leicht bis mittelschwer verletzte Personen waren die Folge. Sie mussten zum Teil in Krankenhäuser eingeliefert werden. Meist rutschten die Autos in Straßengräben oder gegen Leitplanken. In Einzelfällen haben sich die Autos überschlagen.

Unfall mit Schneeräumfahrzeug

Ein Autofahrer hatte eine unangenehme Begegnung mit einem Schneeräumfahrzeug. Der Fahrer war gegen 15.15 Uhr von Tschechien aus in Richtung Bärnau unterwegs. Kurz nach der Staatsgrenze stand ein Schneeräumfahrzeug auf der Straße um zu wenden. Es hatte zwei Rundumleuchten in Betrieb. Der Autofahrer wollte das Räumfahrzeug umfahren, schätzte dabei aber den Abstand falsch ein und krachte in die Maschine. Laut Polizei entstand Sachschaden in Höhe von 17.000 Euro.

Auch bei Mähring hatte es gegen 13.30 Uhr gekracht: In einer Linkskurve vor der Ortseinfahrt Großkonreuth kam eine Fahranfängerin auf schneeglatter Straße ins Schleudern und prallte gegen ein entgegenkommendes Auto. Die Insassen beider Autos blieben zum Glück aber unverletzt. Die Autos bekamen mehr ab: An beiden Autos entstand Totalschaden in Höhe von 30.000 Euro.

Dezember und Sommerreifen?

Neben den gemeldeten Verkehrsunfällen gab es auch zehn Fälle von Verkehrsbehinderungen beziehungsweise blockierte Straßen. Hier waren die Autos hauptsächlich an Steigungen hängen geblieben oder hatten sich quergestellt. So erging es zum Beispiel einem Mercedes-Fahrer auf der A 6, Höhe Vohenstrauß: Das Auto des Mittelfranken blieb gegen 16 Uhr wegen der Schneeglätte liegen, da das Auto noch mit Sommerreifen ausgerüstet war. Nachdem der Abschleppdienst dem Fahrer aus seiner Lage half, erwartet den Mann nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige.

* Diese Felder sind erforderlich.