Familie plus Weiterbildung ist machbar: Teilzeit-Umschulung zur Industrieelektrikerin

Weiherhammer. Elf Frauen pauken seit September 2016 – Sie machen eine Umschulung zur Industrieelektrikerin (IHK) und das in Teilzeit. 

Bild_Industrieelektriker Bildung Schulung Weiterbildung Qualifizierung Teilzeit Frauen Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern GmbH
Die ÜBZO-Umschulung zur Industrieelektrikerin bietet Frauen neue Berufsperspektiven. Bild: Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern GmbH

Endspurt für elf junge Frauen, die seit September 2016 eine Umschulung zur Industrieelektrikerin (IHK) in Teilzeit beim Überbetrieblichen Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) GmbH absolvieren. Am Standort Weiden pauken sie jetzt für ihre Abschlussprüfung: Theorie und Praxis werden wiederholt und Wissen wird gefestigt, um fit für die berufliche Zukunft zu sein.

Das vom ÜBZO angebotene Teilzeitmodell ermöglicht den Umschülerinnen den Spagat zwischen Familie und beruflicher Weiterqualifizierung gekonnt zu meistern. In den betrieblichen Praktikumsphasen während der Umschulung haben die Absolventinnen verschiedene Betriebe in der Region kennengelernt. So ist für sie ein fließender Übergang ins Berufsleben möglich. Für einige Teilnehmerinnen kommt die Weiterqualifizierung zur Elektronikerin Betriebstechnik (IHK) in Frage.

Wichtige Informationen zur Umschulung

Wer sich im Bereich der Elektrotechnik beruflich neu orientieren und einen Berufsabschluss erzielen möchte, kann sich im ÜBZO bei Christine Ritter (0961 / 398 943 296) oder Ronald Behrend (09605 / 919 9354) informieren. Unter bestimmten Voraussetzungen finanziert die Agentur für Arbeit eine solche Umschulung.

* Diese Felder sind erforderlich.