Großes Lob für Ehrenamtliche: Neujahrsempfang der Freien Wähler

Störnstein. Alle zwei Jahre veranstalten die Freien Wähler (FW) einen Neujahrsempfang. Vorsitzender Johann Confal war begeistert, dass so viele Vereine und Organisationen der Gemeinde der Einladung zum sechsten Neujahrsempfang gefolgt waren.

Von Werner Arnold

FW_Neujahrsempfang Freie Wähler Engagement Gemeinde Vereine Bild Werner Arnold
Die Freien Wähler dankten den örtlichen Vereinen für ihr Engagement. Erstmals waren in diesem Jahr die Frauenbeauftragten dabei.

Das Ehrenamt hat viele Namen. Ob bürgerliches Engagement, Freiwilligenarbeit oder auch Selbsthilfe – die ehrenamtlich Tätigen sind vor Ort, um sich in der Not um andere zu kümmern. Unentgeltlich übernehmen sie freiwillige Aufgaben und Arbeiten zugunsten ihrer Mitmenschen.

Großes Lob für ehrenamtlich Tätige

Vorsitzender Johann Confal bedankte sich bei den Gästen für ihr Engagement. “Solch ein Ehrenamt erfordert Zeit, Kraft, Ausdauer, Verlässlichkeit und manchmal kostet es auch Nerven”, so Confal. In der heutigen Zeit ist es auch keine Selbstverständlichkeit mehr Verantwortung zu übernehmen. Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger Menschen für solche Aufgaben zu gewinnen, weiß Confal.

Doch Dank solchen Menschen wie Sie es sind, ist unsere Gesellschaft lebendiger und wärmer.

“Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz sind sie Vorbild für unsere Gemeinde, denn ohne ihr Engagement wäre unsere Gesellschaft eine andere,” so der Vorsitzende. Und das Ehrenamt braucht auch Wertschätzung und Anerkennung. Denn man tut gerne Gutes, wenn man spürt, dass man gebraucht und geschätzt wird. Mit einem Gedicht von Johannes Thomas Hübner endete der Dank von Confal in dem es heißt „Nicht genug können wir danken, denn was sie tun macht Menschen froh, Ehrenamt kennt keine Schranken, wir wünschen uns: macht weiter so“.

OB_Thumann Freie Wähler Engagement Gemeinde Vereine Bild Werner Arnold
Auch Oberbürgermeister Thomas Thumann aus Neumarkt war der Einladung gefolgt.

Als Gastredner war Oberbürgermeister Thomas Thumann aus Neumarkt gekommen, der auch die Grüße der Bezirksvorsitzenden Landrätin Tanja Schweiger überbrachte. Mit einem Präsent bedankte sich Confal bei OB Thumann.

OB-und_Vorstand Freie Wähler Engagement Gemeinde Vereine Bild Werner Arnold
FW Vorsitzender Johann Confal überreichte Oberbürgermeister Thomas Thumann aus Neumarkt (von links) ein Präsent.

Bilder: Werner Arnold

* Diese Felder sind erforderlich.