Auf Elvis‘ Spuren in der Oberpfalz: Museum interviewt Zeitzeugen

Grafenwöhr. „Elvis war sehr, sehr freundlich und zuvorkommend“, so beschreibt Gisela Zechmayer den King of Rock and Roll, den sie als jungen Soldaten in Grafenwöhr traf. Das Kultur- und Militärmuseum mit einem Kamerateam befragte Zeitzeugen an den Originalplätzen im Lager auch die Frisöre Peter Thometzki und Erich Götz erinneren sich.

Von Gerald Morgenstern 

Elvis Interview Zeitzeugen Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr (4)
Das Kultur- und Militärmuseum drehte Interviews an den Originalplätzen im Lager, wo Elvis Presley einst zum Manöver war. Margit Ringer, Franz Zeilmann, Birgit Plößner (mit Elvis Bild), die Zeitzeugen Peter Thometzki, Gisela Zechmayer und Erich Götz sowie die Kameraleute Robert Neuber und Thassilo Scharnagel waren bei den Dreharbeiten dabei.

Sechzig Jahre ist es her, dass Elvis das erste Mal in Grafenwöhr zum Manöver war. Das Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr nimmt dies zum Anlass für eine neue Sonderausstellung im Herbst. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Touren. „Bei unserer Ausstellung im vergangenen Jahr haben wir festgestellt, dass es zu Elvis‘ Aufenthalt noch einige Wissenslücken gibt. Diese versuchen wir mit der Befragung von Zeitzeugen zu schließen“, erläutert Birgit Plößner, Kulturmanagerin im Museum.

Deshalb werden Leute, die Elvis in der Oberpfalz getroffen haben, nach Möglichkeit an den Originalschauplätzen zur Begegnung mit dem damaligen Soldaten vor der Kamera interviewt. Im Truppenübungsplatz hatte Gisela Zechmayer das Glück, Elvis öfter in der Plattenabteilung des Shoppingscenters zu sehen. Sie stand damals hinter dem Tresen und verkaufte unter anderem seine Schallplatten. Zudem war sie mit Elisabeth Stefaniak befreundet, einem deutsch-amerikanischen Mädchen, das sich mit Elvis traf und die er als Sekretärin mit nach Bad Nauheim nahm.

Elvis Interview Zeitzeugen Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr (3)

Zwei Zeitzeugen sind auch Peter Thometzki und Erich Götz, die noch immer ihren Dienst im Barbershop verrichten und den Soldaten im Camp Algier die Haare schneiden. Hier hat Thometzki damals auch Elvis vorbeilaufen sehen, der in einer Baracke im Camp untergebracht war. Beide wollen Elvis auch in der Micky-Bar gesehen haben. Franz Zeilmann von der Presseabteilung der US-Armee Garnison Bavaria arrangierte den Besuch und die Dreharbeiten im Lager. Robert Neuber und Thassilo Scharnagel hielten von der Firma Panorama Videoproduktion hielten Aussagen der Zeitzeugen fest.

Wer kennt Elvis?

Margit Ringer vom Bayerischen Rundfunk wandelte ebenso mit auf den Spuren von Elvis. Auch die Zeitzeugen von Wies Weiden sowie vom Goldenen Lamm in Hirschau wurden zum Besuch des Soldaten bereits befragt. Das Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr sucht weitere Zeitzeugen, die Elvis in Grafenwöhr oder in der Region begegnet sind und die eventuell auch noch Fotos von ihrem Treffen oder Autogramme von ihm besitzen. Zeitzeugen können sich melden unter Telefonnummer 09641/8501 oder info@museum-grafenwoehr.de.

[box style=”rounded”]Elvis-Programm startet im Sommer Die Interviews der Zeitzeugen werden zu Filmen über Elvis in der Oberpfalz zusammen geschnitten und ab September im Kultur- und Militärmuseum in der Sonderausstellung präsentiert. Zur Ausstellung gibt es Sonderführungen sowie Sonderfahrten in den Truppenübungsplatz zu den Stationen des Soldaten Presley. Schon im Sommer kündigt sich der sechzigste Jahrestag von Elvis‘ Besuch in der Oberpfalz musikalisch an. Das Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr lädt am 7. Juli 2018 zu einem großen Elvis-Konzert in den Stadtpark Grafenwöhr ein. Neben US-Oldtimern, Rock’n’Roll-Tanzeinlagen und Snacks aus den 50ern ist der Gewinner des Europäischen Elvis-Wettbewerbs „Ron Glaser and the Ridin‘ Dudes“ der Star des Abends, berichtet Kulturmanagerin Birgit Plössner.[/box]

Elvis Interview Zeitzeugen Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr (2)
Elvis Interview Zeitzeugen Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr (1)

Bilder: Gerald Morgenstern 

* Diese Felder sind erforderlich.