Brandstifter (25) von Pleystein sitzt in Haft

Pleystein. Ein Mann (25) steht im Verdacht mehrere Brände gelegt zu haben. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.

Am Mittwoch, den 7. März nahm die Polizei den vermeintlichen Brandstifter aus Pleystein fest. Es handelt sich um einen Mann (25) aus dem Landkreis Neustadt/WN. Der junge Mann steht im Verdacht mehrfach Brände gelegt oder dies versucht zu haben. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

100.000 Euro Schaden nach Brand

Bereits am 10. Juni 2017 brannte ein landwirtschaftliches Gebäude in Pleystein. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro. Schon hier hatten die Ermittler Hinweise zu einer Brandstiftung.

Am 5. Januar 2018 versuchte dann ein bis dahin Unbekannter im gleichen Ort wieder eine Scheune durch Anzünden eines Heuballens in Brand zu setzen. Nur durch die rechtzeitige Entdeckung und Bekämpfung des Feuers konnte ein größeres Ausmaß an Schaden verhindert werden.

Tatverdächtiger festgenommen

Nach der Auswertung der gesicherten Spuren und akribischen Ermittlungen durch die Kriminalpolizei in Weiden erhärtete sich nun der Tatverdacht gegen den Mann, den sie am 7. März festnehmen konnten. Am Donnerstag wurde er dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 25-Jährigen. Jetzt sitzt der Tatverdächtige in einer Justizvollzugsanstalt.

* Diese Felder sind erforderlich.