[Update] Schwerer Unfall auf B22: Eine Tote (17) und sieben Verletzte

Krummennaab. Bei einem schweren Unfall auf der B22 wurden heute mehrere Personen verletzt. Für eine Unfallbeteiligte kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarb an der Unfallstelle. 

Ersten Meldungen zufolge wurden bei dem Unfall fünf Menschen schwer verletzt, zwei mussten mit leichten Verletzungen behandelt werden. Eine Person verstarb bei dem Unfall.

B22 Frontalcrash Krummennaab Verletzte Tote (4)

Die B22 ist komplett gesperrt.

[Update] Gegen 07:20 Uhr stießen ein Golf und ein Renault am sogenannten Steinbacher Berg zwischen Erbendorf und Krummenaab frontal zusammen. In diese beiden stehenden Autos krachte danach noch ein Audi A4 aus der Stadt Weiden.

Insgesamt acht Personen waren in den drei Autos. Eine Frau im Golf erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Fünf weitere Personen mussten mit schweren Verletzungen in Kliniken gebracht werden, zwei davon flogen die Einsatzkräfte mit dem Rettungshubschrauber in Spezialkliniken. Zwei andere hatten Glück und kamen mit leichten Verletzungen davon.

Alle Infos aus dem Polizeibericht

[Update 2] Ein 18-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem VW-Golf von Erbendorf kommend in Richtung Weiden. Mit dabei war die Beifahrerin (17) und ein weiterer Mitfahrer (16). Alle drei sind aus dem Gemeindebereich Erbendorf.

In einer Rechtskurve, Nähe der Gemeinde Krummennaab, kam der Golffahrer aus bislang noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Zu dem Zeitpunkt kam ihm ein Fahrer (44) aus der Gemeinde Mantel mit seinem Renault in der Kurve entgegen. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß. In dem Renault befanden sich noch ein junger Mann im Alter von 17 Jahren, sowie ein 59-jähriger Mann.

Kurz nach dem Frontalzusammenstoß fuhr noch ein Audifahrer (38) in die Unfallstelle und stieß gegen beide Fahrzeuge. Im Audi befand sich noch eine 41-jährige Frau.

17-Jährige stirbt noch am Unfallort

Durch den Zusammenstoß verstarb die 17-jährige Beifahrerin des VW-Golf noch an der Unfallstelle. Die weiteren Fahrzeuginsassen im VW-Golf und dem Renault wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der Fahrer des Audi und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt.

Die Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. ordnete zur Klärung des Unfallhergangs die Zuziehung eine Kfz-Sachverständigen an. Der örtliche Pfarrer war vor Ort und spendete der Verunglückten die Sterbesakramente. Außerdem kümmerte sich das Kriseninterventionsteam um die Opfer.

Die Feuerwehren Erbendorf, Krummennaab, Wildenreuth waren mit rund 45 Mann an der Unfallstelle und übernahmen die Umleitungsmaßnahmen, die Bergung und Befreiung der eingeklemmten Personen, sowie die Reinigung der Fahrbahn. Die Leitung hatte Feuerwehrkommandant Bernhard Schmidt. Die etwa 15 Rettungskräfte des BRK unter der Leitung von Jürgen Göppl, sowie die DRF mit zwei Rettungshubschraubern kümmerten sich um die verletzten Personen.

B22 Frontalcrash Krummennaab Verletzte Tote (1)

Das KIT unterstützte die Streife der PI Kemnath bei der Verständigung der Angehörigen. Der Gesamtschaden beträgt etwa 15.000 Euro. Die Bundesstraße 22 war für mehrere Stunden gesperrt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang führt die PI Kemnath. 

* Diese Felder sind erforderlich.