Hundekot sorgt für Ärger: CSU sucht Lösungen

Weiden. Der Ausbau der Prößlstraße, die Umgestaltung des Kolpingplatzes, das Einkaufszentrum „NOC“ und die Parkanlage an der Seltmann-Villa, deren Verwirklichung und Bedarf als sehr gering eingestuft wird: Das waren Themen, die in den Bürgersprechstunden des CSU-Ortsverbands Rehbühl, die Bürgerinnen und Bürger bewegt haben. 

JHV_Rehbühl CSU Ortsverband Rehbühl Weiden Bild Joachim Strehl
Der CSU-Ortsverband Rehbühl wählte die Delegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Europawahl. Rechts: Stadtrat und Ortsvorsitzender Stephan Gollwitzer. Bild: Joachim Strehl

Was die Menschen umtrieb, wusste CSU-Ortsvorsitzender und Stadtrat Stephan Gollwitzer in der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Gambrinus. Trotz der voraussichtlichen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ist das Thema Prößlstraße für die Anlieger bisher immernoch ein problematisches Thema. Die Geschehnisse am Kolpingplatz und der Stadtgalerie „NOC“ fasste Gollwitzer wie folgt zusammen: „Die Entwicklung der gesamten Innenstadt wird den Stadtrat in den nächsten zwei Jahrzehnten beschäftigen.” Dazu gehört vor allem der Bereich der Sedanstraße bis zur Dr.-Pfleger-Straße mit Großparkplatz und ZOB.

Zurückgelassener Hundekot sorgt für Ärger

Im „grünen“ Stadtteil Rehbühl sehen sie die öffentliche Parkanlage im Bereich der Seltmann-Villa als „Kostenfalle“ an. Der Erhalt des Grüngürtels am Parkdeck Naabwiesen stimmt die Bürgerinnen und Bürgern aber besser. Auch über die Ampelanlage in der Peuerlstraße, die vor allem älteren Bürgern die gefahrlose Überquerung zum REWE-Markt ermöglicht, freuen sie sich sehr. Das heißt aber nicht, dass alle Probleme gelöst sind:

Einer Lösung bedarf der zurückgelassene Hundekot auf der Wiese unterhalb der Elisabeth-Kirche.

Abhilfe könnte ein „Hunde-Tüten-Automat“ (Hunde-Toilette) schaffen. Der verwahrloste Parkplatz an der Ecke An den Städeln/Keplerstraße ist ein Schandfleck im Stadtteil Rehbühl. Ortsvorsitzender Stephan Gollwitzer und die Vorstandschaft versprachen bei der Jahreshauptversammlung sich darum zu kümmern und entsprechende Schritte einzuleiten.

Harmonische Zusammenarbeit

Der Ortsverband zählt rund 70 Mitglieder. Auch die Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden Mooslohe und Weiden-West verlaufen harmonisch und einvernehmlich. Schatzmeister Marcus Hayo wurden einwandfreie Kassengeschäfte bescheinigt und JU-Vorsitzende Maria Sponsel leitete die Wahl der Delegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Europawahl.

Gewählt wurden: Stephan Gollwitzer, Adolf Baumann, Susanne Hayo, Gerd Demleitner, Joachim Strehl, Rosemarie Baumann, Marcus Hayo. Ersatzdelegierte sind Margit Demleitner, Peter Angerer, Hermann Brunner, Christian Gollwitzer, Dagmar Schröpf und Angela Hoffmann. Abschließend gab Stephan Gollwitzer noch bekannt, dass das Sommerfest der CSU-Rehbühl am Freitag, den 27. Juli 2018, im Garten der Waldgaststätte Strehl stattfindet.

* Diese Felder sind erforderlich.