Von der Loipe auf die Straße: Schüler gewinnt Ghost-Rad

Flossenbürg/Neustadt. Über 2.500 Schüler und Schülerinnen haben Anfang des Jahres ihr sportliches Geschick im Skilanglauf gezeigt. Einer von ihnen durfte sich jetzt über ein nagelneues Ghost-Rad freuen. 

preis Skilanglauf Gesundheit Silberhütte Barmer Weiden Fahrrad Frisch
Freuten sich über das gelungene Projekt und den Preis: Elisabeth Junkawitsch (Schulrätin), Hans Kost (Regionalgeschäftsführer BARMER Weiden), Ludwig Fritsch jun. (Inhaber Fahrrad Fritsch Neustadt/WN), Edgar Hanner (Rektor Mittelschule Pleystein), Sebastian Hirn (Klassenleiter Mittelschule Pleystein), Ramon Gomez-Islinger (Arbeitskreis Sport Weiden/Neustadt), Ricarda Näger-Schöberl (Förderkreis SLZ Silberhütte), Kenan Alyoussef Almohammad (Schüler Mittelschule / Gewinner Fahrrad), Anyoud Alokaili (Mutter des Gewinners), Walid Alyoussef Almohammad (Vater des Gewinners), Edeltraut Höhne (Betreuerin) Wolfgang Höhne (Betreuer), Josef Preßl (Vertriebsbeauftragter BARMER Weiden)

Von Januar bis März 2018 haben über 2.500 Schülerinnen und Schüler aus der Region Weiden am Gesundheitsprojekt „Skilanglauf“ teilgenommen, das die BARMER, das Langlaufzentrum Silberhütte und der Arbeitskreis Sport Weiden/Neustadt bereits die zweite Wintersaison erfolgreich durchführen.

Wintersportlicher Fitnessparcours mit vier Disziplinen

Jeder Schüler erhielt einen Aktionspass, in dem die Ergebnisse des wintersportlichen Fitnessparcours dokumentiert wurden. Tennisball-Biathlon, Slalomparcours mit weiteren koordinativen Übungen, Ballspiel mit Ski sowie eine Runde auf der Langlaufloipe waren die Disziplinen, bei denen Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden konnten. „Gewertet wurden die eingereichten Aktionspässe in Relation zur Gesamtschülerzahl“, erläutert Mitorganisator Hans Kost Regionalgeschäftsführer der BARMER Weiden.

Das Projekt “Skilanglauf Silberhütte” konnte nur  so einen großen Erfolg verbuchen, weil es gelang viele ehrenamtliche Skilanglauflehrer und ehrenamtliche Helfer vom Langlaufzentrum für diese Maßnahme zu begeistern. Viele Stunden verbrachten sie am Vormittag mit den Schülern auf der Langlaufpiste. „Danke für euer Engagement!,“ so Kost weiter.  „Die hohe Teilnehmerzahl und die Begeisterung mit der die Kinder und Jugendlichen mitgemacht haben, hat uns beeindruckt. Somit werden wir unter dem gemeinsamen Motto „Gesundheit weiter gedacht“ auch in der nächsten Wintersaison weitere Aktionstage ins Leben rufen,“ kündigte Kost an.

Gewinner darf sich Ghost-Rad abholen

Schüler die alle vier Disziplinen absolviert haben, nahmen außerdem an der Verlosung eines Mountainbikes „Ghost-Tacana 4“ im Wert von 799 Euro teil. Das Ghost-Bike wurde von Fahrrad Fritsch, Neustadt/WN und der Firma Ghost zur Verfügung gestellt. Der Gewinner, Kenan, Schüler der Mittelschule Pleystein, wurde von der Schulrätin Elisabeth Junkawitsch gezogen. Jetzt konnte sich Kenan das Fahrrad bei Fahrrad Fritsch in Neustadt abholen.

* Diese Felder sind erforderlich.