Windischeschenbach erneuert Ortsverbindungsstraße

Windischeschenbach. Der Ausbau der Ortsverbindungsstraßen im Gemeindebereich der Stadt Windischeschenbach geht weiter! Nach der Generalsanierung der Straßen Dietersdorf – Lindenhof und der Verbindungsstraße nach Berg wird nun die Straße zwischen Pleisdorf und Bernstein in Angriff genommen.

Straßenausbau Windischeschenbach
Windischeschenbach macht seine Ortsverbindungsstraßen fit für die Zukunft: Jetzt wird die Straße zwischen Pleisdorf und Bernstein erneuert. Bild: Stadt Windischeschenbach.

Grund sei die nach wie vor sehr gute Zuschusslage, wie Bürgermeister Karlheinz Budnik berichtet. Von rund 760.000 Euro für die gut einen kilometer lange Strecke erwartet die Stadt einen Zuschuss von immerhin 90 Prozent an Förderung. „Diese Situation müssen wir nutzen. Die Stadt ist gesegnet mit Ortsverbindungsstraßen, diese Zuwendungsmöglichkeiten versetzen uns in die Lage unsere Straßen für die nächsten Jahrzehnte zu ertüchtigen”, so Budnik weiter.

Möglich sind diese Förderungen weil die Stadt Windischeschenbach als Stabilisierungskommune einen erhöhten Fördersatz erwarten kann als andere Kommunen. „Würde diese hohe Bezuschussung auch für Straßen innerorts möglich sein, würden wir selbstverständlich auch hier in großem Umfang tätig werden, hier gibt es aber leider keine entsprechenden Fördertöpfe“, gibt der Bürgermeister zu bedenken.

Dank gelte den betroffen Grundstückeigentümern für die Bereitschaft auch erforderlichen Grund für die Maßnahme abzugeben. Für die erforderliche Umleitung bittet die Stadt um das Verständnis der Autofahrer.

* Diese Felder sind erforderlich.