Sturmtief Fabienne – eine Bilanz: umgestürzte Bäume, Stromausfall, gesperrte Straßen

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Sturmtief Fabienne hielt die Einsatzkräfte gestern Abend ganz schön auf Trab. Besonders heftig war der Sturm im Stadtgebiet Weiden und im Landkreis Neustadt/WN. Bei der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz gingen bis 22 Uhr fast 280 Notrufe ein. 

Gegen 20 Uhr wurde es dunkel in der Mooslohe und am Rehbühl – Stromausfall. Auch in einigen anderen Städten in der nördlichen Oberpfalz ging das Licht aus. In Altenstadt/WN stürzte beispielsweise ein Strommast um. In Waidhaus wehte der Wind ein Blechdach weg. Auch in Kirchenthumbach und Mantel und bei der Bundeskasse Weiden wurden Dächer beschädigt oder abgedeckt. Herunterfallende Ziegel trafen auch geparkte Autos.

Weiden Unwetter Stromausfall
Auf einmal ist’s dunkel in Weiden! Teilweise ist der Strom ausgefallen.

Bäume auf A93 und Bahngleisen

THW und Feuerwehr wurden zu mehreren umgestürzten Bäumen, zum Beispiel in der Jahnstraße und im Turnerweg in Weiden, in Grafenwöhr beim Altenheim, auf der B470 bei Kirchenthumbach und der B22 bei Michldorf. Besonders heftig traf es auch die A93. Die Autobahn musste bei Weiden für rund drei Stunden gesperrt werden, da dort zahlreiche Bäume umgestürzt waren. Kräfte der Feuerwehr und des THW waren mit schwerem Gerät im Einsatz, um die Autobahn wieder frei zu machen.

Autofahrer krachen in umgestürzte Bäume

Außerdem wurden etwa 20 Verkehrsunfälle gemeldet, bei denen der Sturm mitursächlich war. Autos wurden zum Beispiel durch Böen in die Leitplanken gedrückt oder prallten gegen umgestürzte Bäume. Drei Autofahrer wurden leicht verletzt, als umfallende Bäume während der Fahrt auf deren Fahrzeuge krachten. Ebenfalls wegen umgestürzter Bäume wurde der komplette Zugverkehr in der Oberpfalz auf unbestimmte Zeit eingestellt.

Unwetter Fabienne Baum umgestürzt Altenheim
In Grafenwöhr stürzte ein Baum auf das Altenheim Dorfgmünd. Foto: Jürgen Masching

Gerüst beim NOC eingestürzt

Weitere Schäden entstanden beispielsweise auch durch umstürzende Bauzäune und Baustellenabsperrungen. In Weiden stürzte bei der Großbaustelle „NOC – Nordoberpfalz-Center“ das Baugerüst teilweise ein. Die Höhe der entstandenen Sachschäden kann momentan nicht beziffert werden.

Eine weitere Begleiterscheinung des Sturmtiefs war, dass zahlreiche Alarmanlagen bei Firmen oder Geschäftsbetrieben Alarme auslösten. Hier musste die Polizei trotzdem sofort überprüfen, ob es sich um wirklich Fehlalarme handelte. Gegen 21 Uhr beruhigte sich die Wetterlage zusehends.

Unwetter Symbol Bäume umgestürzt Straßen gesperrt
Umgestürzte Bäume, versperrte Straßen – Sturmtief Fabienne hinterließ auch auf den Nordoberpfälzer Straßen viel Verwüstung.

* Diese Felder sind erforderlich.