HC Weiden will ersten Sieg holen

Weiden. Nach der bitteren Niederlage am Samstag gegen die SG Regensburg steht man mit 0:4 Punkten schon jetzt mit dem Rücken zur Wand. Im Heimspiel am Samstag um 19:00 Uhr werden gegen die Gäste aus Erlangen dringend Punkte benötigt, um nicht den Anschluss an das Tabellenmittelfeld komplett zu verpassen.

Von Jannis Prelle

Dabei wird es der Gegner den Weidener Spielern wieder nicht einfach machen. Schon im letzten Jahr stellte Erlangen/Niederlindach die Hausherren, gerade in Eins-gegen-Eins Situationen vor einige Probleme. Vor allem der flinke und torgefährliche Willert bereitete der Abwehr immer wieder Schwierigkeiten. Unter dem neuen Trainer Klaus Watzinger wurden in dieser Saison aber auch erst zwei Punkte geholt, so dass die Gäste einen Gegner im direkten Kampf um den Klassenerhalt darstellen.

Vergebene Chancen und zu wenig Tempo

Vor allem zu Hause gilt es die Punkte zu holen. Doch wenn man die 73 Gegentore in den ersten beiden Spielen betrachtet, bedarf es einer großen Steigerung vor allem in der Abwehr, um den Heimsieg in trockene Tücher zu bringen. Doch auch im Angriff lief in den ersten beiden Spielen noch nicht alles rund. Vergebene Chancen und noch zu wenig Tempospiel erschwerten dem HC Weiden bisher einfache Tore.

“Wir haben in dieser Woche hart an unserem Abwehrverhalten gearbeitet”, so Spielertrainer Werner. In den letzten Spielen hat die Abstimmung untereinander und mit dem Torwart gefehlt. Deswegen betonte Werner, dass die Mannschaf wieder mit mehr Kompaktheit und Aggressivität verteidigen muss, um aus Ballgewinnen schnell umzuschalten und einfachere Tore zu erzielen.

Zuversicht für nächstes Spiel

“Wir wollen am Samstag zwei Punkte holen und da brauchen wir uns nicht zu verstecken”, sagte der Spielertrainer. Vor allem zu Hause wollen sie den Kampf annehmen und mit der Unterstützung der Fans den ersten Sieg der Saison erspielen.

Zuversicht für dieses Unterfangen gibt neben dem Heimpublikum im Rücken und der intensiven Trainingswoche auch der erneut starke Auftritt der jungen Spieler, allen voran Fabian Szameitat, die damit vor allem die Haupttorschützen Werner und Flierl entlasten. Anpfiff für dieses wichtige Spiel ist um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle.

* Diese Felder sind erforderlich.