BRK feiert Meilenstein: Neue Rettungswache eröffnet

Neustadt/WN. Die Eröffnung der neuen Rettungswache in Neustadt/WN ist ein Meilenstein in der Geschichte des BRK. Die denkwürdige Eröffnungsfeier fiel dementsprechend groß aus! Rund 1,3 Millionen Euro hat das Bauvorhaben gekostet. 

Von Werner Arnold 

arw-Schlüsselübergabe neue Rettungswache Neustadt/WN
Der Seniorchef der Firma Töppel überreichte den Schlüssel an Rettungsleiter Peter Lischka.

Landrat Andreas Meier zeigte sich in seiner Eröffnungsrede überzeugt: Die neue Rettungswache sei ein „Baudenkmal“, das Probleme löst und neue Sicherheit schafft. Die Neustädter Bürgerwehr stand Spalier, als die geladenen Gäste zum ersten Mal in die neue Wache schritten. BRK Kreisvorsitzender und Altlandrat Simon Wittmann bezeichnete die Eröffnung als “Meilenstein in der Geschichte des BRK”. Dank Familie Rosner, die bereit war das Grundstück abzutreten, haben Rettungswache, BRK-Bereitschaft und Wasserwacht eine neue Bleibe gefunden.

arw-Kreisvors-S.Wittmann
BRK-Kreisvorsitzender und Altlandrat Simon Wittmann begrüßte viele Gäste.

Der Kreisvorsitzende lobte die BRK-Bereitschaft in höchsten Tönen: “Sie haben alle eine großartige Leistung vollbracht. Das großartige Werk ist gestern fertig geworden”. Er begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik, Polizei, Feuerwehr, Josef Götz vom Klinikum Weiden und Alfred Rast von der ILS, außerdem den Architekten, den Generalunternehmer und den ehemaligen Kreisgeschäftsführer Franz Rath. Die Planung der Wache war sein letztes Werk.

Beeindruckende Gemeinschaftsleistung

Besonders engagiert war das Team um Dr. Gudrun Graf. Die Rettungssanitäter mussten bei der großen Hitze in Containern eine zusätzliche Belastungsprobe bestehen und zusätzliche Arbeit leisten, was die Gäste mit langanhaltendem Applaus würdigten.

“Hoffentlich seid ihr nicht ‘fertig’, denn es musste vielen Menschen zeitnah geholfen werden”, so Wittmann. Landrat Andreas Meier erinnerte in seiner Rede an den wertvollen Dienst des Ehrenamtes. Die neue Wache sei die neue Heimat fürs BRK und eine beeindruckende Gemeinschaftsleistung aus Überzeugung. Zum Dank dafür überreichte er einen Geldumschlag an die Verantwortlichen.

Krönende Einweihung im Jubiläumsjahr

“In einem Stadtjubiläum solch eine Einweihung zu feiern, ist schon etwas besonderes”, so auch Bürgermeister Rupert Troppmann. Die Bevölkerung habe ein Sicherheitsbedürfnis. Er erinnerte an den Standort in der Johann Dietl Straße – heute unvorstellbar – sowie den Umzug zum ehemaligen Kreiskrankenhaus auf dem Felixberg. Als Gesetz der Erreichbarkeit kam, habe man einen Standort für die nächsten Jahrzehnten gefunden. Troppmann dankte neben Familie Rosner auch dem Stadtrat für die hervorragende Zusammenarbeit:

Dieses Miteinander macht Wasserwacht, BRK-Rettungswache und BRK Bereitschaft zufrieden. Das ist für Neustadt im Jubiläumsjahr ein weiterer Grund zum Strahlen.”

arw-Bürgermeister
Bürgermeister Rupert Troppmann bei der Eröffnungsfeier der neuen Neustädter Rettungswache.

Die Grüße des Präsidenten des BRK Theo Zellner überbrachte der stellvertretende Bezirksgeschäftsführer Dieter Hauenstein. Er verheimlichte nicht, dass die Genehmigung nicht so einfach war. Er wünschte der Rotkreuzfamilie, die hier einzieht, dass sie bei all ihren Einsätzen wieder Gesund in ihr Haus zurück kehren.

Wachleiter bekommt Schlüssel

Gottes Segen für den Neubau und die Menschen, die darin arbeiten, erbaten Stadtpfarrer Josef Häring und Ulrich Gruber. Sie segneten neben der Fahrzeughalle, auch die Räume des Personals und die Räume im ersten Stock der Neustädter BRK-Bereitschaft. Hauptamtliche, wie Ehrenamtliche Einsatzkräfte arbeiten in der BRK-Bereitschaft. Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer sprach von einem freudigen Tag für alle im Raum: Denn nicht nur die Hauptamtlichen können ihre schönen Diensträume beziehen, auch die ehrenamtlichen BRK-Einsatzkräfte bekommen ein neues zu Hause. Dieser Bereich dürfte in sechs Wochen fertig sein.

Der Seniorchef der Firma Töppel überreichte den Schlüssel an Rettungsleiter Peter Lischka und er reichte diesen gleich weiter an Wachleiter Timo Unbehagen. Musikalisch begleitete Sabina Ott die Feier.

arw-Bürgerwehr vor der Wache
Die Bürgerwehr stand vor der neuen Rettungswache Spalier.
arw- Kreuz für den ehrenamtlichen Bereich für Sebastian Windschügl (rechts)
Für die neue Rettungswache gab es auch ein Kreuz für Sebastian Windschügl (rechts).
arw-zwei Kreuze

Stadtpfarrer Josef Häring und Ulrich Gruber
Stadtpfarrer Josef Häring (vorne) und Ulrich Gruber segneten die neue Rettungswache, Halle und Arbeitsräume.
Neue Räume BRK Bereitschaft Rettungshalle Neustadt Eröffnungsfeier

Bilder: Werner Arnold 

* Diese Felder sind erforderlich.