Pinkeln und pöbeln: Betrunkene halten Polizei auf Trab

Eslarn/Vohenstrauß. Die Vohenstraußer Polizei hatte es am Wochenende mit einigen Betrunkenen zu tun. Einer pinkelte in der Wache, ein anderer sprang aus dem Fenster und ein dritter sorgte für Unruhe in einer Gaststätte. 

Der erste Fall ereignete sich in der Nacht von Freitag auf Samstag. Gegen 2.30 Uhr meldete sich die Inhaberin einer Gaststätte aus Eslarn und teilte eine Schlägerei und eine Sachbeschädigung mit. Als die Polizei die Personen vor Ort überprüfte, weigerte sich ein Mann (30) aus Schönsee seine Personalien preiszugeben. Nach mehrmaligen Aufforderungen ging der Mann schließlich auf die Beamten los und es kam zu einer Rangelei.

Am Ende brachten die Polizisten den Betrunkenen zur Dienststelle, wo er seine Aggressionen und seinen Alkoholkonsum in der Haftzelle abbauen durfte. Ein vorher durchgeführter Test ergab einen Alkoholwert von knapp 1,4 Promille.

In die Ecke gepinkelt

Bereits am Samstag gegen 19.45 Uhr teilten Mitarbeiter eines Lebensmittelmarktes in Eslarn eine völlig betrunkene Person mit, die dort negativ auffiel. Die Beamten nahmen den stark angetrunkenen, aber friedlichen tschechischen Staatsangehörigen zunächst mit zur Dienststelle, um dort seine Personalien festzustellen.

In der Wache eingetroffen urinierte dieser plötzlich in eine Ecke, ohne das ein Eingreifen der Beamten möglich war. Im weiteren Verlauf wurde der Tscheche immer aggressiver, sodass es schließlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Beamten und dem 38-Jährigen, mit knapp 1,3 Promille alkoholisierten, Mann kam. Er durfte daraufhin die Nacht in der Vohenstraußer Ausnüchterungszelle verbringen.

16-Jähriger randaliert im Elternhaus

Zu guter Letzt kam es am Sonntag gegen 22.30 Uhr zu einer weiteren tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 16-jährigen Vohenstraußer und Polizisten. Im vorliegenden Fall forderte der Rettungsdienst die Polizei an, da der junge Patient in der elterlichen Wohnung in Vohenstrauß völlig außer Rand und Band geriet und im Begriff war die Wohnung zu zerlegen.

Als die Beamten eintrafen sprang der Jugendliche aus dem Fenster im Erdgeschoss, um zu Fuß zu flüchten. Nach einer kurzen Verfolgung holten ihn die Ordnungshüter jedoch ein und konnten ihn – unter starker Gegenwehr – festnehmen.

Auch hier ergab ein Alkoholtest einen Wert von knapp 1,3 Promille. Da sich der Teenager kaum beruhigen ließ, brachten ihn die Einsatzkräfte aufgrund seines Zustandes ins Klinikum Weiden. Auf dem Weg dorthin wehrte sich der junge Mann massiv und beleidigte die Beamten vorwährend.

* Diese Felder sind erforderlich.