Tschechisch an der Grundschule: Diese Kleinen sind fit

Schwarzenbach. Wie heißt „Pferd“ in tschechischer Sprache, wie Hahn, Maus oder Hund? – Für die Kinder der Kombiklasse 1/2 der Grundschule Schwarzenbach ist das jetzt kein Problem mehr. 

Von Doris Mayer-Englhart 

Grundschule Schwarzenbach Grundschüler lernen Tschechisch! Tiermemory4
Zusammen mit ihrer Tschechisch-Lehrerin Lenka Uschold präsentieren die Kinder der Klasse 1/2 der Grundschule Schwarzenbach stolz ihr selbst gestaltetes Deutsch-Tschechisches Tiermemory

Im Rahmen von „Nachbarwelten – Sousedni svety“ erfuhren die Kinder einiges über ihr Nachbarland Tschechien. Die von Tandem geschulte Lenka Uschold, eine tschechische Muttersprachlerin, kommt bereits seit vier Jahren in die Schulen Schwarzenbach/Parkstein und unterrichtet die AG Tschechisch. Sie bringt Kindern und Fachkräften viel Wissenswertes zum Land Tschechien und einen Eindruck von der Sprache des Nachbarlands, in dem von der EU geförderten Projekt „Ich zeig dir meine Welt“ näher.

Mit Kamera und Tablet zum Bauernhof!

Der Unterricht, der sich an Kinder von 3 – 8 Jahren jeweils altersgerecht richtet, läuft alles andere als trocken ab. Die Schwarzenbacher Schülerinnen und Schüler gestalteten beispielsweise selbst ein deutsch-tschechisches Tiermemory. Dazu unternahmen sie zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Thoma und Lenka Uschold einen Ausflug zum Bauernhof der Familie Walberer im Ortskern von Schwarzenbach.

Grundschule Schwarzenbach Grundschüler lernen Tschechisch! Tiermemory1
Stolz zeigen die Kinder die selbst gestalteten Memory-Karten. Es wurden Fotos angefertigt, auf dem Computer bearbeitet, auf Karten geklebt, mit deuschen und tschechischen Namen versehen und einlaminiert.

Die Kinder fotografierten dort die Tiere und gestalteten Karten mit Bildern. Dabei kamen Kameras, Tablets, Handy, Computer, Papier, Schere und Buntstifte in Einsatz. Jedes Bildpaar hatte jeweils eine deutsche und tschechische Bezeichnung für das jeweilige Tier. So kann die Schreibweise der Tiernamen verinnerlicht werden. Vorher wurden Begrüßungen, die Farben und Lieder in tschechisch eingeübt.

Zum Abschluss des Projekt stellten die stolzen Tschechisch-Schüler ihr Memory und ihr Können der Klasse 3/4 vor . Zuerst begrüßten sie mit dem Lied „Dobry den, dobry den“, später ließen sie noch „Bruder Jakob“ auf tschechisch erklingen.

Grundschule Schwarzenbach Grundschüler lernen Tschechisch! Tiermemory3
Die Kinder sangen ein Begrüßungslied und auch Bruder Jakob in tschechischer Sprache.
Grundschule Schwarzenbach Grundschüler lernen Tschechisch! Tiermemory2
Die Memorykarten zeigen das jeweilige Tier einmal mit der deutschen, und einmal mit der tschechischen Bezeichnung des jeweiligen Tiers.

Bilder:

* Diese Felder sind erforderlich.