Dachstuhl im Geschichtspark fängt Feuer

Bärnau. Ein verirrter Funkenflug löste am Samstag einen Großeinsatz im Geschichtspark Bärnau aus. 

Mittelalterbegeisterte Personen bezogen auf Grund der am Wochenende bevorstehenden Veranstaltung „Winter im Geschichtspark“ den getreuen Nachbau eines hochmittelalterlichen Bauernhauses. Zur Mittagszeit begannen sie damit, den Lehmofen im Erdgeschoss ordnungsgemäß zu befeuern.

Ein verirrter Funkenflug über den Abzug ins Dachgeschoss verursachte die Misere. Der Dachstuhl, der aus Holzbalken und einem Reetdach besteht, fing Feuer.

60 Einsatzkräfte vor Ort

Den Bewohnern gelang es aber nicht das Feuer selbst zu löschen. Sie packten einige Möbel zusammen und verließen gemeinsam das Haus.

Den Brand bekämpften die umliegenden Feuerwehren Bärnau, Tirschenreuth, Plößberg, Naab und Schönkirch mit rund 60 Einsatzkräften. Auch das BRK war mit mehreren Fahrzeugen und deren Einsatzleitung vor Ort. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

* Diese Felder sind erforderlich.