Lernen, wachsen, Spaß haben – Kinder führen Kinder

Weiden. „Kinder im Museum“, so heißt das Angebot, das seit 1997 ein fester Bestandteil des museumspädagogischen Angebotes im Internationalen Keramikmuseum in Weiden ist.

Von Jürgen Wilke

Kinder führen Kinder Internationales Kreamikmuseum
Kinder führen Kinder (v. li.): Irene Fritz, Selina Machner, Sophie Machner und (rechts) Luis Eckert.

Konzipiert und realisiert wird die Reihe in Zusammenarbeit mit der Kulturwerkstatt Kalmreuth von Kunstpädagogin Irene Fritz. Aus diesem Programm ist ein weiteres Angebot der Kulturwerkstatt hervorgegangen: Die bei den Kindern und Ihren Eltern beliebte Reihe „Kinder führen Kinder“. Dabei wird mit großem Erfolg den jungen Museumsbesuchern 7000 Jahre Kulturgeschichte aus allen Teilen der Welt nähergebracht.

Einmal im Monat führen Kinder und Jugendliche eine neugierige Gruppe von Sechs – Zwölfjährigen durch die Sammlungen des Internationalen Keramik-Museums. Dieses Mal lagen bei den Kinderführer/in Selina Machner (17 Jahre), Sophie Machner (11) und Luis Eckert (11) die Schwerpunkte ihres Unterrichts auf den Stationen Vorderer Orient, Griechenland und China.

Voneinander und miteinander lernen

Im Anschluss an jede Führung entsteht – aus Ton und anderen Materialien – jeweils eine praktische Arbeit im Museumsatelier. Zum Thema „Glücksbringer aus anderen Kulturen“ konnten sich die Kids nach dieser Führung ihre Talismane aus Ton herstellen, die anschließend im Ofen gebrannt wurden.

Wer bei Irene Fritz „nebenberuflich“ als junger Museumsführer tätig sein will, ist willkommen. Für die Kinderführer, die mindestens zehn Jahre alt sein sollen, bietet das Angebot eine Gelegenheit, wertvolles Selbstvertrauen aufzubauen. Die jungen Museumsführer/innen übernehmen Verantwortung für ihre Gruppe, bereiten sich auf ihr selbstgewähltes Thema vor, üben das Sprechen vor anderen Menschen, lernen gegenseitig und voneinander.

Zurzeit sind neun junge Museumsführer tätig. Die Kinderführung mit praktischer Arbeit in der Museumswerkstatt kostet fünf Euro einschließlich Material. Unter www.kulturwerkstatt-info.de erfahren Interessierte alles über „Kinder führen Kinder“ und vieles mehr.

Kinder führen Kinder Internationales Kreamikmuseum
Eine Führung unter Kindern
Kinder führen Kinder Internationales Kreamikmuseum
Weibliches Idol – um 1000 vor Christus, Fundort : Iran
Kinder führen Kinder Internationales Kreamikmuseum
Vor der Vitrine mit Gefäßen um 430 vor Christus, Fundort : Athen

Fotos: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.