Vollprofi-Opa – der „Zanner Sepp“ wird 70

Leuchtenberg. Viele Gratulanten kamen zum 70. Geburtstag von Josef Hartwig. Die Power Point-Präsentation, die sein Sohn Johannes entworfen hatte, zeigte den „Vollprofi-Opa“ mit seinen Enkeln. Dabei wurde schnell klar: Der “Zanner Sepp”- unter diesem Namen kennt man ihn weit über die Region hinaus – kann einfach alles. 

Von Sieglinde Schärtl 

Zahner Sepp, Josef Ludwig Leuchtenberg 70. Geburtstag
Der „Zanner Sepp“ feierte seinen 70. Geburtstag im Kreise seiner Familie. Im Bild: Sohn Johannes (rechts) mit Yasmin (dahinter) Enkelin Luisa, der Jubilar mit Enkelin Laura, Ehefrau Christa mit Enkel Lukas (von rechts) Tochter Karin mit Ehemann Konrad (stehend links) und die Vereinsvertreter, die ihre Wertschätzung am Geburtstag besonders zum Ausdruck brachten.

Als “Baumeister” beim Um- und Anbau seines Hauses machte sich Opa Josef mindestens genauso gut wie als “Wachturmbauer” – beim Bau der Jägersitzer. Die Bilder zeigten ihn auch als “Konstrukteur” beim Bau des Leuchtenberger Grill für die Wildschweine und als „Freischütz vom Lerautal“ – als er so manche Beute stolz der Kamera präsentierte. Auch zum Geburtstagsessen gab’s im Gasthof Maier ein Festmahl: einen Sikahirsch, den der Jubilar selbst erlegt hatte.

Fleißig, Frühaufsteher, Fußballlegende

Im Film verfolgten die Gäste seine Zeiten als einstige Fußballlegende der DJK Leuchtenberg – was viele dazu brachte in Erinnerungen zu schwelgen. Seine „Waidmänner“ begrüßten ihren Stammtischkollegen, den “Zanner Sepp”, mit den Jagdhörnern.

Der Jubilar wurde am 17. Januar 1949 in Leuchtenberg als achtes Kind geboren. Seine Lehre als Heizungsmonteur begann er damals nach acht Jahren Volksschule bei der Firma Friedmann in Weiden. Täglich machte er sich damals um 5.30 Uhr auf den Weg zur Bushaltestelle, um mit dem “Wiesbus“ nach Weiden zu fahren, erst gegen 18 Uhr am Abend kam er wieder nach Hause. 1966 legte er die Gesellenprüfung ab, 1969 folgten zwei Jahre bei der Pflichtbundeswehr in Neunburg vorm Wald. Danach arbeitete er bei der Firma Krapf und Lex bis er 1980 zum Heilpädogischen Zentrum (HPZ) nach Irchenrieth wechselte. Dort blieb er bis zum Eintritt ins Rentenalter, 2012.

1977 heiratete er Christa Bauer aus Irchenrieth. Die Ehe wurde mit zwei Kindern gesegnet und mittlerweile freut er sich über drei Enkel Luisa, Lukas und Laura, für die er immer Zeit hat. Zu seinem 70. Geburtstag standen die Gratulanten, Familie, Freunde, Nachbarn und vor allem die Abordnungen der Vereine Schlange, um ihre Glückwünsche mit Geschenken zu übergeben. Für die Feuerwehr gratulierte Vorsitzende Nicole Scharff, von der DJK Robert Zirngibl, von der Jagdgenossenschaft Lerau Hans Winter, vom Oberpfälzer Waldverein Michl Schwabl, vom Krieger- und Soldatenverein Gerhard Kammerer, von der Schützengesellschaft „Edelweiß“ Roggenstein Hans Gösl, vom Jägerstammtisch Bepp Gollwitzer mit ihrem Wirt vom „Schnogenhof“, wo der Stammtisch regelmäßig stattfindet, Anton Kappl und vom VdK Ludwig Lindner.

* Diese Felder sind erforderlich.