Klein aber fein: JU zieht Bilanz

Parkstein. Die Junge Union Parkstein ist auch für die Zukunft weiterhin sehr gut aufgestellt. Unter dem Motto „klein aber fein“ blickte der alte und zugleich neue Vorsitzende Michael Gleißner bei der Jahreshauptversammlung im Parksteiner Hof auf die Aktionen seit der letzten Jahreshauptversammlung im August vergangenen Jahres zurück. 

Der CSU-Nachwuchs organisierte ein Gaudiwatten mit Regelkunde sowie das traditionelle Preiswatten in der Melzner Stub’n in Schwand. Der heiß begehrte Parkstein-Kalender der Jungen Union wurde wieder erstellt und an alle Haushalte verteilt. Die Parksteiner Schulkinderbetreuung erhielt von CSU, FU und JU einen Kicker als Spende. Bei der Landtagswahl unterstützte man Dr. Stephan Oetzinger und freute sich sehr über seinen Einzug in den Landtag. Im Marktrat brachte sich die JU bei der Erstellung des Rekordhaushaltes 2019 ein und vertritt insbesondere die Modernisierung und Neugestaltung der zahlreichen Parksteiner Spielplätze.

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde die bewährte Führungscrew weitestgehend bestätigt. Vorsitzender bleibt Marktrat Gleißner. Als Stellvertreter stehen ihm weiterhin Lukas Emmerich und Erik Schiffmann sowie als neues junges Mitglied Stefan Bodenmeier zur Seite. Schriftführerin ist weiterhin Rebecca Simmerl und Phillip Konz führt weiter die Kasse. Als Beisitzer unterstützen Franziska Birkner, Theresa Reiß, Helena Schiffmann, Andreas Schraml, Markus Schöberl und Melanie Steiner die Vorstandschaft.

2019_ju_vorstandschaft_parkstein
Vorstandschaft der JU Parkstein. Vorsitzender bleibt Michael Gleißner, 3.v.l

In seinem Ausblick nannte Gleißner die Unterstützung der CSU-Kandidaten Christian Doleschal und Manfred Weber bei der Europawahl Ende Mai. Des Weiteren will man Ideen für die Überarbeitung der Parksteiner Wanderwege sowie einer App zur schnellen Informationsweitergabe aus dem Rathaus einsetzen. Dazu referierte zum Abschluss der Jahreshauptversammlung der JU-Ehrenvorsitzende Nicolas Götz. Seiner Erfahrung nach muss eine erfolgreiche App äußerst nützlich sein, damit sie erfolgreich ist und nicht als nutzlose Zombie-App endet. Er empfahl die unkomplizierte Einrichtung einer WhatsApp-Gruppe, um auf einfache Weise zu testen, wie die Resonanz nach Informationen aus dem Parksteiner Rathaus sei.

Kreisvorsitzender Benedikt Grimm dankte dem Parksteiner Ortsverband für die tatkräftige Arbeit auf thematischer wie auch gesellschaftlicher Ebene. Grimm verwies ebenfalls auf die Kommunalwahlen 2020, bei der die Junge Union wieder mit sehr guten Kandidatinnen und Kandidaten antreten wird. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann dankte der JU für die gelungene Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

florian_baumgardt_martin_skutella
Florian Baumgardt (links) und Ex-Vorsitzender Martin Skutella (rechte) haben die Altersgrenze der JU erreicht und wurden von Vorsitzendem Gleißner verabschiedet.

Bilder: Privat.

* Diese Felder sind erforderlich.