Des Bürgermeisters liebsten Frauen

Grafenwöhr. „Hier passiert am meisten, hier wird Basisarbeit geleistet zum Dienste der Allgemeinheit“, lobte Bürgermeister Edgar Knobloch die Frauenunion. Rückblick, Neuwahl und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung.

Von Gerald Morgenstern 

„Lass dich täglich von den kleinen Dingen erfreuen, die dir der Tag schenkt“, diese Erkenntnis legte FU-Vorsitzende Monika Placzek ihren Frauen bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Gasthof Böhm ans Herz. Eine große Fülle von Dingen und Aktionen zeigte die Vorsitzende in Rechenschaftsbericht auf. „Viele Frauen bringen sich ins Geschehen mit ein“, stellte Monika Placzek fest als sie von Aktionen wie der Zoiglkirwa, dem Stadtrundgang, Besuchen in den Seniorenheimen, Vorträgen, dem Deutsch-Amerikanischen Volksfest und auch Wellnesswochenende berichtete.

77 Damen sind derzeit in der Frauenunion – die Tendenz ist steigend, begrüßte Monika Placzek die neun Neumitglieder. Hervorragend sei die Zusammenarbeit der CSU und mit der Jungen Union, die mit ihrem neuen Vorsitzenden Stefan Pappenberger bei der Versammlung war. Schatzmeisterin Gisela Morgenstern konnte eine positive Kassenbilanz vorlegen, Erika Meiler und Anita Hessler bescheinigten eine einwandfreie Buchführung.

„Nach meiner Frau und meiner Tochter sind mir die Damen der Frauenunion die liebsten“, gestand Bürgermeister Edgar Knobloch. Er hob den guten Zusammenhalt der FU heraus und zollte für die Arbeit bei vielen Veranstaltungen Respekt und Dank. Besonders beeindruckte die wiederholte Ausrichtung des Tags der Begegnung in Grafenwöhr. Edgar Knobloch rief auf, ehrlich miteinander umzugehen und nicht jedem “Mainstream” hinterherzulaufen. Dank sagte er auch den Frauen im Stadtrat Anita Stauber und Anita Hessler für ihre Mitarbeit.

Mehr Frauen in die Politik!

„Weitere Frauen tun uns gut“, spielte Knobloch auf die Kommunalwahl an. „Die Frauen sind in unserer CSU-Familie das Beste was wir haben“, gestand CSU-Ortsvorsitzender Gerald Morgenstern und dankte allen Versammlungsteilnehmerinnen mit einem Blumengruß. Edgar Knobloch, Gerald Morgenstern und Stefan Pappenberger durften sich hier als Rosenkavaliere betätigen.

„Locker und aktiv“ sind die Grafenwöhrer FU Damen für stellvertretende FU-Kreisvorsitzende Andrea Lang. Die Pleysteinerin bat um eine gute Stimmung für die Europawahl im Mai. Die CSU habe die historische Chance mit Manfred Weber einen Kommissionspräsidenten zu bekommen. Ein junger, aktiver Netzwerker sei Europakandiat Christian Doleschal aus Brand, der auf Listenplatz 5 steht. „Frauen haben einen anderen Blickwinkel“, beendete Andrea Lang ihr Grußwort und forderte die Damen auf sich bei der Kommunalwahl mit einzubringen.

Pflegetipps für die Haut in den verschiedenen Jahreszeiten gab abschließend Kosmetikerin Hermi Klug.

Monika Placzek weiter an der Spitze

Frauenunion Grafenwöhr Ehrungen und Neuwahlen
Die Führungsriege der Frauenunion! Vorne sitzend von links: Zweite Bürgermeisterin Anita Stauber, Monika Placzek (Vorsitzende), Andrea Seidler und Luise Pappenberger zusammen mit der weiteren Vorstandschaft und den geehrten FU-Damen. Die Ehrengäste von CSU, Junger Union und dem FU-Kreisverband gratulierten.

Bürgermeister Edgar Knobloch und die Vertreter der Jungen Union leiteten die Neuwahlen bei der Frauenunion. Einstimmig wurde Monika Placzek für weitere zwei Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreterinnen sind Anita Stauber, Andrea Seidler und Luise Pappenberger. Schriftführerin ist Marion Marburger, Schatzmeisterin Gisela Morgenstern. Kasse wird von Erika Meiler und Anita Hessler geprüft, als Geschäftsführerin fungiert Gabi Preinl. Zu Beisitzerinnen wurden gewählt: Hermi Klug, Katrin Herold, Ingrid Meißner, Elvira Regler und Erika Meiler.

Kooptiert werden Elisabeth Winters, Angelika Neumann, Margit Schwarz, Laila Sperber und Brigitte Schnabel. Bestimmt wurden auch sieben Delegierte und Ersatzdelegierte für die Kreisvertreterversammlung. Für 15-jährige Treue zur Frauenunion wurden geehrt: Roswitha Sollacher, Gisela Morgenstern und Beate Renner.

* Diese Felder sind erforderlich.