Wettkampfneulinge glänzen

Weiden. Die Musik erklingt, die Mädels warten auf ihren Einsatz. Monatelang hatten sie für diesen Moment geübt: Beim Bayerischen Nachwuchsturnier galt volle Konzentration. Jeder Schritt, jede Figur und jede Bewegung muss sitzen. 

Von Doris Mayer

Wettkampfakrobatik Weiden DJK Pressath
Trainerinnen Corinna Schürlein und Silvia Wolfrum, sowie Kampfrichterin Barbara Englhart (hinten von links) sind stolz auf ihre Schützlinge: Ines Preißinger, Amelie Gebhardt, Caroline Günther, Maja Rivera, Klara Biersack, Elisabeth Schmidt.

Mit zwei Trios startete die Sportakrobatikabteilung der DJK Weiden beim Bayerischen Nachwuchsturnier in Augsburg. In der Nachwuchsklasse A1 starteten Ines Preißinger, Caroline Günther und Amelie Gebhardt zum ersten Mal zusammen auf einem Wettkampf und auch Maja Rivera, Elisabeth Schmidt und Klara Biersack waren erst zum zweiten Mal in der Nachwuchsklasse A2 auf der Wettkampffläche. Trainerinnen, Kampfrichterin und ein kleiner Fanclub geleiteten die Mädels.

Dem Kampfgericht zeigten beide Formationen eine Übung aus statischen Balance-Elementen, sowie geworfenen Elementen mit Flugphasen. Eingebettet in eine Choreographie und zu toller Musik zeigten die Mädels was sie können. Die jungen Sportakrobatinnen zwischen 8 und 14 Jahren erreichten damit einen respektablen 3. und 5. Platz.

Nach Wettkampf ist vor Wettkampf

Jetzt heißt es, aus den Erfahrungen des Wettkampfs zu lernen und die neuen Erkenntnisse im Training umzusetzen. Denn bis zum nächsten Wettkampf ist nicht mehr lange hin. Schon am 30. Mai finden die Bayerischen Meisterschaften in Schweinfurt, heuer erstmals im Rahmen des Bayerischen Turnfests.

* Diese Felder sind erforderlich.