Es rührt sich was beim VfB Rothenstadt

Rothenstadt. Es rührt sich was in Rothenstadt. Diesen Eindruck vermittelten alle Abteilungsberichte bei der Jahreshauptversammlung des VfB Rothenstadt. 

Von Rainer Rosenau 

VfB Rothenstadt Fußball Jahreshauptversammlung 2019
Markus Bäumler (oben rechts) bleibt an der Spitze einer schlagkräftigen Mannschaft: Ehrengäste, Jubilare und der neu gewählte Vorstand des VfB Rothenstadt.

Mit der Fußballabteilung des VfB geht es weiter aufwärts. Die Jugendarbeit, der letzten zehn Jahre, trägt Früchte. Abteilungsleiter Johannes Beierl zeigte sich zufrieden mit dem sportlichen Fortschritt seiner Seniorenmannschaften. Ein gutes Abschneiden in der Hallensaison und ein Start nach Maß in –2019 bisher ungeschlagen– lassen ihn zuversichtlich nach vorne schauen. Zusammen mit dem neuen VfB Trainer Manuel Carrasco, darf er zur kommenden Saison 13 A-Jugendspieler in die Kader der beiden Mannschaften einbauen. Neben dem gemeinsamen Training ist wieder ein gemeinsamer Aufenthalt in Ungarn, als Team-Building-Maßnahme, geplant.

Auch abseits des Sports wusste Beierl lobende Worte zu finden. Zu den Arbeitsdiensten der aktuellen Sportplatzmodernisierung fanden sich zahlreiche seiner Sportler unter den Helfern ein. Ebenso dankbar und stolz konnte Jugendleiter Sascha Glinka von seinem Team berichten. In diesem Frühjahr haben die Jugendtrainer gemeinsam ein neues Kleinfeld hinter dem A-Platz fertiggestellt. Auch die Trainer, der sehr harmonisch laufenden Spielgemeinschaft mit der SpVgg Pirk, brachten hier ihre Arbeitskraft ein.

Sportlich besetzt der VfB Rothenstadt weiterhin alle Altersklassen. Im Bereich der jüngsten, Bambinis und F-Jugend, gibt es weiter regen Zulauf. In seinem Bericht zu den Alten Herren konnte Rainer Klein ein positives Resümee ziehen. Der VfB Rothenstadt hat noch eine AH-Abteilung und –was leider immer seltener wird– sie ist von Frühjahr bis Herbst im Spieletrieb und auch das Hallentraining wird gut besucht.

Tennisabteilung in voller Fahrt

Im geselligen Bereich konnte Klein wieder auf ein paar schöne Events zurückblicken. Lohmer-Seefest, Sommernachtsfest und noch einige andere werden nach wie vor gut angenommen. Im Bereich Skisport und Fitness konnte Hans Hiermaier 2018 wieder 25 Sportabzeichen überreichen. Er richtete seinen Wunsch an die Fußball-Senioren, sich in der kommenden Saison der Herausforderung zu stellen und die Prüfung zu dieser Goldmedaille des Breitensports abzulegen.

Erfreuliches konnte anschließend Christian Schraml berichten. Nach langer Zeit plant die VfB Tennisabteilung, Kinder- und Jugendmannschaften zum offiziellen Spielbetrieb der nächsten Saison zu melden. Die Senioren freuten sich im vergangenen Jahr bei den Herren über einen Aufstieg. Auch hier werden zur neuen Saison wieder ein Damen und zwei Herren Teams an den Start gehen. Die Mitgliederzahl der Tennisabteilung hat sich in den letzten Jahren auf rund 80 Mitglieder nahezu verdoppelt. Diese sorgen, zusammen mit den 110 Gastspielern der SpVgg Pirk, für regen Spielbetrieb auf den wieder hervorragend hergerichteten vier Tennisplätzen.

Ein Dauerbrenner in Sachen Kinderbetreuung sind nach wie vor die Turnstunden für Kleinkinder und das Mädchenturnen. Mit ungebremsten Engagement betreut Josef Bäumler im Schnitt 20 bis 30 Kleinkinder bei ihren Übungsstunden. Seine Übungsleiterrinnen Monika Grundler und Renate Meier sorgen bei Mädchen ab sieben für Spaß und Bewegung. Auch das Angebot im Seniorensport wird gut angenommen.

VfB Rothenstadt baut Brunnen

Bei seinem abschließenden Bericht war Vorstand Markus Bäumler voll des Lobes für den großartigen Zusammenhalt und den beispielhaften Einsatz vieler seiner ehrenamtlichen Vereinsmitglieder. Er machte aber auch auf die angespannte finanzielle Situation des Vereins aufmerksam: “Auch wenn wir das Jahr mit einem kleinen Plus abgeschlossen haben, ist unsere Hauptaufgabe für die nächste Zeit, diesen Zustand zu verbessern”. Dazu wurde von der Versammlung für 2020 –einstimmig– eine Betragserhöhung um 10 Euro pro Jahr und Vertrag beschlossen.

Auch in Sachen Platzbewässerung tut sich was. Gerade in Sommern wie 2018 entstehen immense Kosten. Auf Initiative von Johannes Beierl, hat Vorstand Markus Bäumler bei der Stadt Weiden einen Brunnenbau durchgesetzt. Diese bezuschusst den Materialankauf des Brunnenprojekts, die Ausführung erfolgt wieder in Privatinitiative der Vereinsmitglieder. Ein Team Freiwilliger aus den entsprechenden Baugewerken ist bereits zusammengestellt und ein Wünschelrutengänger hat einen positiven Verlauf in Aussicht gestellt. Nach der wiederum einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft erfolgten Neuwahlen. Gewählt wurden:

1.Vorstand: Markus Bäumler; 2.Vorstand: Robert Hagn; 3.Vorstand: Ludwig Kastl; Hauptkassiererin: Renate Schmallfuß; Schriftführer: Josef Bäumler; Abteilung Fußball: Johannes Beierl; Abteilung Jugend: Sascha Glinka; Abteilung Tennis: Christian Schraml; Abteilung AH: Rainer Klein; Abteilung Ski und Fitness: Hans Hiermaier; Abteilung Turnen: Josef Bäumler; IT-Beauftragter: Rainer Rosenau; Beisitzer: Günter Winter, Michael Weiß, Hans Mirl, Manuel Albert, Petra Lingl, Karl-Heinz Gradl, Katja Gradl, Markus Mehlis, Johannes Schröpf; Deligierter zum Stadtverband: Ludwig Kastl; Kassenprüfer: Günther Hofmann, Günter Winter.

Treue VfB Mitglieder

Die neugewählten Vorstände überreichten im Anschluss Ehrennadeln und Urkunden an langjährige Mitglieder. Hiermit ausgezeichnet wurden:

  • 25 Jahre: Claudia Bachofner
  • 40 Jahre: Alexander Deubzer, Markus Sommer, Kurt Steinhilber, Siegfried Windisch
  • 50 Jahre: Peter Bachofner, Alfred Lingl
  • 60 Jahre: Georg Götz, Josef Melch
  • 65 Jahre: Georg Bayerl

* Diese Felder sind erforderlich.