“Magdalena” im Einsatz für Eschenbacher Feuerwehr

Eschenbach. Die Freiwillige Feuerwehr Eschenbach darf sich freuen: Nach rund zwei Jahren durften sie jetzt ihr neues Fahrzeug in Empfang nehmen. Auch wenn das erst mal gar nicht so leicht war. 

Fahrzeugweihe Feuerwehr Eschenbach

Von Jürgen Masching

Das neue Mercedes Benz Versorger-Fahrzeug blieb nämlich bei der Überführung aus Görlitz erst mal auf der Autobahn stehen und streikte. Das Problem hatten die Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Eschenbach aber schnell im Griff, so dass schließlich in der Rußweiherstadt die feierliche Segnung stattfinden konnte.

Fahrzeugweihe Feuerwehr Eschenbach

Nach einem Festgottesdienst segneten Pfarrer Thomas Jeschner, Pfarrer Paul und Gabriele Scherl gemeinsam das neue Fahrzeug der Feuerwehr. „Auch die Feuerwehrleute, die das Fahrzeug bedienen und alle anderen Kameraden will ich segnen, damit sie immer gesund von den Einsätzen zurückkehren“, so Pfarrer Jeschner. Die Stadtkapelle Eschenbach umrahmte die Zeremonie musikalisch.

Versorgungs-Lkw heißt Magdalena

150 Jahre Feuerwehr Neustadt Festwochenende (15)

Eine große Ehre wurde dann Magdalena Gradl zuteil. Sie durfte das Fahrzeug taufen. Schon seit sie vier Jahre alt ist, weiß Magdalena, dass sie einmal der Eschenbacher Feuerwehr beitreten will. „Der Name „Magdalena“ soll den Versorgungs-LKW nun allzeit begleiten und immer auf den rechten Wegen leiten. Mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr, wünsche ich dem Fahrzeug und den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Eschenbach immer stets einen gesunde Einsatzzeit und Wiederkehr“, erklärte Magdalena bei der Taufe.

189.000 Euro investiert

Fahrzeugweihe Feuerwehr Eschenbach

Bürgermeister Peter Lehr blickte in seiner Rede auf die Geschichte zur Anschaffung zurück, die am 06.07.2017 begann. Damals traf der Stadtrat die Entscheidung dieses Fahrzeug anzuschaffen. „Die Kosten des Prunkstücks belaufen sich auf 189.000 Euro, wobei die Stadt Fördermittel in Höhe von 38.900 Euro erhält“, so Lehr. „Der Stadtrat stand und steht auch in Zukunft an der Seite der Feuerwehr“, so Lehr abschließend, ehe er den Schlüssel an den stellvertretenden Kommandanten Christian Götz übergab.

Fahrzeugweihe Feuerwehr Eschenbach

Auch Landrat Andreas Meier beglückwünschte die Eschenbacher Wehr: „Nun ist auch das fünfte Tor im Eschenbacher Gerätehaus belegt.“ Dem schloss sich auch  Kreisbrandrat Marco Saller an.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.