Paradebeispiel für ehrbare Kaufleute: Spintler Druck wird 100

Weiden. Mit der Firma Spintler Druck wurde eine Institution der Stadt 100 Jahre alt. Zur Geburtstagsfeier kamen viele Gratulanten.

Von Udo Fürst

Spintler 100 Jahre Feier
Seit 100 Jahren garantieren die Spintler-Mitarbeiter hochwertigen Druck

„Qualität und absolute Zuverlässigkeit bestimmen unsere Unternehmenskultur seit der Gründung.“ Mit diesen Worten beschreibt Thomas Leckert, Geschäftsführer von Spintler Druck und Verlag, die Philosophie des Unternehmens, das kürzlich 100. Geburtstag feierte.

Genau so oder ähnlich hörten sich die Lobesworte bei der Jubiläumsfeier an. Die Bedeutung des Unternehmens dokumentierte die Anwesenheit von zahlreichen Vertretern aus Politik, öffentlichem Leben und Wirtschaft – ein wahres Who’s Who der Prominenz hatte sich im Foyer des Druckhauses versammelt, um besonders Gründer Otto Spintler, dessen Sohn Emil und Enkelin Renate Freuding-Spintler für ihre großartige unternehmerische Leistung Anerkennung zu zollen.

Spintler 100 Jahre Feier
Christian Spintler (vorne li.) begrüßte zur Feier zahlreiche Ehrengäste, darunter Staatsminister Florian Herrmann (vorne Mitte) und Bürgermeister Jens Meyer (vorne re.).

Aus drei werden 70 Mitarbeiter

Was vor 100 Jahren mit dem Mut eines Visionärs und drei Mitarbeitern begann, überstand so manchen Sturm und ist heute ein perfektes Beispiel für unternehmerische Weitsicht. 70 Mitarbeiter stehen bei Spintler in allen Facetten des Druck und Verlagswesens für Qualität, Zuverlässigkeit und Kreativität. Produziert werden in der Hochstraße 21 Drucksachen in Digital- oder Offsetdruck.

100 Jahre Spintler bedeuten 100 Jahre Innovation und Tradition,

sagte Christian Spintler, der Sohn von Renate Freuding-Spintler und Ernst Freuding und Beiratsvorsitzender im Unternehmen. Spintler werde mit modernen Digitaldruck- und anderen Spezialmaschinen weiterhin neue Wege beschreiten.

Spintler 100 Jahre Feier
Jürgen Helmes (Mitte), Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg. überreichte Renate Freuding-Spintler und Ernst Freuding eine Ehrenurkunde.

„Gewagt, gemacht“

Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, betonte bei der vom Trio Desafindo musikalisch ansprechend gestalteten Feier, wie wichtig es nach dem Ende des 1. Weltkriegs gewesen sei, dass es Menschen wie Otto Spintler gegeben habe, die etwas gewagt und einfach gemacht hätten. Daran nahtlos angeknüpft hätten sein Sohn Emil und später Enkelin Renate Freuding-Spintler als Geschäftsführerin. „Sie haben die Grundlagen dafür gelegt, dass Spintler heute ein Leuchtturm für Offset- und Digitaldruck in Nordostbayern ist.“

Bayerischer Verdienstorden für Renate Freuding-Spintler

Er lobte auch das karitative Engagement der Unternehmerin, die für ihre Hilfsaktion „Adventslicht“ mit dem Bayerischen Verdienstorden und der Bürgermedaille der Stadt ausgezeichnet wurde.

Spintler 100 Jahre Feier
Staatsminister Florian Herrmann trägt sich ins Goldene Buch des Unternehmens ein. Aufmerksame Beobachter sind (von links) Bürgermeister Lothar Höher, MdL Stephan Oetzinger, Renate Freuding-Spintler, MdL Christoph Skutella, Regierungspräsident Axel Bartelt, IHK-Geschäftsführer Jürgen Helmes und Bürgermeister Jens Meyer

Regierungspräsident Axel Bartelt bezeichnete Freuding-Spintler als Unternehmerin wie aus dem Bilderbuch.

Weitsichtig, innovativ und mit einem großen Herz für die Mitmenschen.

Bartelt erinnerte auch an die Oberpfälzer Nachrichten (1949 bis 1995), mit denen sich die Firma ein zweites Standbein geschaffen habe.

Paradebeispiel für ehrbare Kaufleute

Spintler 100 Jahre Feier

„Dass wir der IHK-Bezirk mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit in Deutschland sind, verdanken wir Unternehmern wie ihnen“, sagte Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg und lobte das Ehepaar Renate Freuding-Spintler und Ernst Freuding als Paradebeispiele für ehrbare Kaufleute.

Bürgermeister Jens Meyer dankte den Unternehmern für ein Stück Stadtgeschichte und ihren wertvollen Beitrag zur Wirtschaftskraft der Stadt. Für den Verband Druck und Medien gratulierte Marian Rappl.

Fotos: Udo Fürst

* Diese Felder sind erforderlich.