Neue Anzüge für die Feuerwehr

Grafenwöhr. Im Schulungsraum lagen sie aus, gut sichtbar für alle. Der neue Stolz der Floriansjünger der Feuerwehr Grafenwöhr: Die neuen Schutzanzüge.

Von Jürgen Masching

Bilder Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr 201911
Strahlen mit den Leuchtstreifen um die Wette: Die ersten Schutzanzüge durfte die Feuerwehr Grafenwöhr anziehen.

„Zu Weihnachten 1999 haben wir die letzten Anzüge bekommen. Geflickt sind sie nun schon ein paar Mal.“, erzählt Kommandant Alexander Richter. Die neuen Anzüge kommen aus Österreich von der Firma Seamtex. Michael Maschek reiste extra zur Übergabe an und erklärte die einzelnen Funktionen, aber auch wie die Anzüge richtig gereinigt werden. Über 10.000 solche Anzüge produziert die Firma im Jahr, 62 davon gehören jetzt der Feuerwehr Grafenwöhr.

Bilder Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr 201913

60.000 Euro investiert

Bürgermeister Edgar Knobloch bedankte sich bei Maschek für die professionelle Arbeit. „Die Feuerwehr ist wichtig für unsere Stadt, deswegen war die Anschaffung ein einstimmiger Beschluss“, berichtete Knobloch stolz. Zum Dank bekam auch der Bürgermeister eine Jacke, “damit er nicht im Regen stehen muss“.

Die Grafenwöhrer Einsatzkräfte und die Kommandanten der Ortswehren sind die ersten, die die Ausstattung bekommen. In drei Jahren sollen dann alle Feuerwehren ausgestattet sein. Der Preis beläuft sich auf rund 60.000 Euro.

Bilder Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr 201912
Auch Bürgermeister Edgar Knobloch (rechts) bekam eine Jacke.

Foto: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.