A93: Linienbus rammt Autos

Weiden. Während der Fahrt auf der A93 wird ein Busfahrer (57) bewusstlos. Der Linienbus rammt mehrere Autos. 

Der Busfahrer (57) fährt Donnerstagmorgen (8.00 Uhr) mit dem Linienbus auf die A93 auf. An der Anschlussstelle Weiden will er die Autobahn wieder verlassen – bevor er die Ausfahrt erreicht, verliert der Fahrer aber wegen gesundheitlicher Probleme das Bewusstsein.

Der Linienbus – zu dem Zeitpunkt sind bis auf den Fahrer keine Insassen darin unterwegs – streift ein vorausfahrendes Auto und fährt auf ein weiteres auf. Danach driftet der Bus nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort kracht der Bus in ein weiteres Auto. Erst dann rollt der Bus aus und kommt zum Stehen.

Ersthelfer reagieren – Busfahrer wird reanimiert

Zwei unfallbeteiligte Autofahrer, die zum Glück unverletzt bleiben, eilen dem Busfahrer sofort zu Hilfe. Sie schlagen die Scheibe des Linienbusses ein und befreien ihn aus dem Bus. “Da dieser ohne Bewusstsein war, begannen sie sofort mit der Wiederbelebung, bis das verständigte Rettungsfahrzeug des BRK eintraf”, teilt die Verkehrspolizei mit.

Die Rettungskräfte können Busfahrer reanimieren und ins Krankenhaus bringen, sein Gesundheitszustand ist laut Polizei aber weiterhin kritisch.

Stau auf A93

Die Anschlussstelle Weiden-Nord müssen Feuerwehr, Autobahnmeisterei Windischeschenbach und Polizei für zwei Stunden komplett sperren. Der Verkehr musste umgeleitet werden. Laut Verkehrspolizei Weiden liegt der Gesamtschaden des Unfalls bei rund 80.000 Euro.

Noch mehr Polizeiberichte aus Weiden lesen: Ein Mann spricht ein Mädchen (16) auf dem Heimweg an, außerdem bedroht ein anderer einen Radfahrer mit einem Messer

* Diese Felder sind erforderlich.