Doppelspitze für SPD Schwarzenbach

Schwarzenbach. Während die Bundes-SPD noch auf der Suche nach einer Doppelspitze ist, wählten die Schwarzenbacher Sozialdemokraten ein neues Führungsduo an die Spitze des Ortsvereins. Anja Kirschsieper und Thorsten Hallmann führen zukünftig gemeinsam die Schwarzenbacher SPD.

Das neue Führungsduo Kirschsieper/Hallmann löst Rudolf Bauernfeind ab, der aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegte. Als erster Gratulant freute sich der SPD-Kreisvorsitzende Markus Ludwig über die erste Doppelspitze eines SPD-Ortsvereins im Landkreis Neustadt. Sein Dank galt Rudolf Bauernfeind, der 19 Jahre als Vorsitzender fungierte.

Schwarzenbach_SPD_Mitgliederversammlung_Doppelspitze_Kirschsieper und Hallmann
Doppelspitze für die SPD Schwarzenbach: (von links) SPD-Kreisvorsitzender Markus Ludwig, Kreisrat Fritz Betzl, die Beisitzer Daniel Walberer und Lukas Przetak, die neue Doppelspitze Thorsten Hallmann und Anja Kirschsieper, der neue Kassier Martin Weber sowie die Beisitzer Richard Landgraf und Stefan Schöneich. Bild: SPD Schwarzenbach

Neben dem neuen Führungsduo wurde Martin Weber zum neuen Schatzmeister bestimmt. Lukas Przetak, Richard Landgraf, Stefan Schöneich und Daniel Walberer ergänzen die Vorstandschaft zukünftig als Beisitzer.

Nominierungsversammlung am 30. November

Zuvor wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Diese dient der Öffnung der SPD-Liste bei der Gemeinderatswahl auch für Nichtmitglieder. Die neue Vorsitzende Anja Kirschsieper, die auch SPD-Fraktionssprecherin im Gemeinderat ist, kündigte an, auf der Nominierungsversammlung am 30. November eine attraktive Kandidatenliste zu präsentieren.

Natürlich werde die Kommunalwahl am 15. März 2020 in den nächsten Monaten im Mittelpunkt der Arbeit des SPD-Ortsvereins stehen. “Wir werden weiterhin auf bewährte Aktionen setzen, aber auch neue Wege gehen”, erklärte die 41-jährige Förderlehrerin und Gemeinderätin. Der Gemeindekalender, der seit sechs Jahren zum Jahreswechsel kostenlos an alle Haushalte im Gemeindegebiet verteilt wird, steht kurz vor der Fertigstellung.

[box type=”info”] Bereits geplante Termine der SPD Schwarzenbach:

  • 22. November 2019: Besuch des Kirwa-Fischessens im Gasthaus Stark
  • 11. Januar 2020: Christbaumabholung
  • 17. Januar 2020: Nachtwanderung nach Pfaffenreuth zum „Schreiner Schorsch“
  • 28. Juni 2020: Kinderfest
  • Sommerferien: Aktion im Rahmen des Ferienprogramms.

[/box]

Positive Mitglieder- und Projektentwicklung

Erfreut zeigte sich der neue Doppelspitzen-Vorsitzende Thorsten Hallmann über die Mitgliederentwicklung in den letzten Wochen. Mit vier Neueintritten ist ein klarer Aufwärtstrend zu verzeichnen. Der 43-jährige Verwaltungsbeamte und erster Bürgermeister kündigte an, die Bemühungen um Neumitglieder noch zu verstärken. Neben der Ausgabe der Parteibücher für die Neumitglieder zeichnete die neue Doppelspitze als erste Amtshandlung Gerlinde Fenk für 30 Jahre Treue aus.

Einen kurzen Rückblick auf die zentralen Projekte in der Gemeindepolitik lieferte erster Bürgermeister Hallmann. „Mit dem Abschluss der Sanierung der Hauptstraße, dem Dorfladen und der Sanierung des ehemaligen Pfarrhofs konnten wir viel bewegen“, fasste der 43-Jährige zusammen. Auch im sozialen Bereich habe man durch den Ausbau der Mittagsbetreuung, der Fertigstellung der Kinderkrippe und den stetigen Investitionen in die Grundschule gut gearbeitet.

Bürgermeister Hallmann kandidiert erneut

Mit dem Sieg beim Heimatdorfwettbewerb sei die gute Arbeit bestätigt worden. Der Bürgermeister betonte dabei die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat mit den anderen beiden Fraktionen. Die Fortführung der Ortskernsanierung, nachhaltige Baulandgewinnung und der Ausbau der Mobilfunkversorgung werden zentrale Themen der nächsten Jahre. „Wir haben noch viel vor! Deswegen werde ich mich auch wieder der Verantwortung stellen und für eine weitere Amtszeit als 1. Bürgermeister kandidieren!“, kündigte Hallmann unter dem Beifall der Versammlung zum Schluss seiner Ausführungen an.

SPD-Kreisvorsitzender Markus Ludwig berichtete über die Vorbereitung der Kommunalwahlen auf Kreisebene. Die Kreis SPD werde einen Landratskandidaten präsentieren und den Wählern damit eine interessante Alternative liefern. Dem neuen Führungsduo wünschte er viel Kraft für die anstehenden Aufgaben. SPD-Kreisrat Fritz Betzl aus Eschenbach überbrachte die Grüße der Kreistagsfraktion und freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der Schwarzenbacher SPD.

* Diese Felder sind erforderlich.