Erweiterte Unterstützung für Fischereivereine

Weiden. Der Fischereiverband Oberpfalz e. V. lud seine Mitglieder zur Vorstandsversammlung. Dafür kamen die Vorstände der im Verband angeschlossenen Vereine am Samstag nach Weiden, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Fischerei auszutauschen.

Verbandspräsident Hans Holler berichtete den Vereinsvorständen über eine Auswahl an Themen, die derzeit aus Verbandssicht die Fischerei beschäftigen.

Weiden_Fischereiverband-Oberpfalz_Vorständeversammlung
Der Fischereiverband Oberpfalz e.V. lud seine Mitglieder zur Vorstandsversammlung in Weiden ein. Bild: Matthias Merkel

Fischprädatoren verbreiten sich weiter

Neben dem derzeit überall zu beobachtenden Artensterben und dem Klimawandel, die beide in besonderem Maße unsere heimischen Gewässer betreffen, sind das vor allem die Fischprädatoren wie der Kormoran oder der Fischotter. Dessen Verbreitung schreitet immer weiter voran.

In einem interessanten Vortrag berichtete Lena Meier vom Landesfischereiverband Bayern e. V. zunächst über den aktuellen Stand zum Thema Fischotter. “Leider ist die vom Landtag beschlossene Entnahme für einzelne Otter an betroffenen Teichanlagen in drei Oberpfälzer Pilotlandkreisen noch immer nicht umgesetzt”, sagte Meier.

Fördersatz angehoben

In ihrem zweiten Beitrag informierte Meier über die erweiterten Unterstützungsmöglichkeiten für Fischereivereine. “Sie können sich ihre Anstrengungen im Gewässerschutz durch eine Förderung von sogenannten lebensraumverbessernden Maßnahmen unterstützen lassen”, erklärte Meier. Erfreulich ist hierbei der deutlich angehobene Fördersatz für die Vereine. Dieser wurde im Zuge der Änderung der Förderrichtlinie erreicht.

Vizepräsident Reiner Wolfrath stellte eine neue nützliche Handreichung für Fischereiaufseher vor, die die Arbeit am Gewässer erleichtern soll. Die Teilnehmer diskutierten zudem die Themen Digitalisierung als gesamtgesellschaftlicher Prozess, Ausbau des Mitgliederservices sowie das verbandseigene Umweltbildungsprojekt „Fischer fördern Forscher“.

[box type=”info”] Fischereiverband Oberpfalz e.V.

Mit etwas über 20.000 Mitgliedern (überwiegend in Angelvereinen und Fischereigenossenschaften organisiert, aber auch mit Einzelmitgliedern aus den Sparten Berufsfischerei und Teichwirtschaft sowie Gewässerbewirtschaftern) repräsentiert der Fischereiverband Oberpfalz e. V. die Mehrheit der Fischer in der Oberpfalz. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.