„Musik und Text“ für Delfintherapie

Wurz/Pressath. Der Katholische Deutscher Frauenbund Wurz (KDFB) lädt zu einer Benefizveranstaltung unter dem Motto „Musik und Text“ ein. Am Sonntag dem 1. Dezember ab 15 Uhr gestaltet in der katholischen Kirche St. Matthäus in Wurz das Gesangsduo Marina und Magdalena einen gemeinsamen Nachmittag voller Musik.

Von Jürgen Wilke

Musik und text Wurz
Treten für Damien und Malik ohne Gage auf (v. li.): Marina Böhm und Magdalena Bäumler Foto: Jürgen Wilke

Das Programm bietet Lieder in deutscher, englischer und polnischer Sprache. Zwischen den musikalischen Darbietungen werden besinnliche Texte gelesen. Die Idee zu den Veranstaltungen „Musik und Text“ stammt von Wolfgang Göldner aus Weiden. Er fasste im Herbst 2016 den Entschluss, in loser Folge und an verschiedenen Orten Benefizveranstaltungen bei freiem Eintritt durchzuführen, um damit soziale Initiativen oder andere Projekte zu unterstützen.

Die Interpreten bei „Musik und Text“ treten ohne Gage auf, sodass Spenden zu einhundert Prozent weitergegeben werden. Dieses Mal kommt der Erlös des Konzerts den schwer behinderten Zwillingen Damien und Malik Nelson aus Kastl bei Pressath zugute.

Spenden für Delfin-Therapie

Die beiden Zehnjährigen sind wegen Komplikationen während der Geburt starke Spastiker und brauchen permanent Unterstützung. Etliche Operationen haben Malik und Damien hinter sich, die Muskeln der Zwillinge funktionieren dennoch nicht. Sie wünschen sich eine „Delfin-Therapie“.

Seit Ende der 1980er Jahre wird dieser delfingestützten Therapie eine heilende Fähigkeiten zugesprochen und zur neuen Wundertherapie bei verschiedenen körperlichen und geistigen Behinderungen erklärt. Weil sie bis heute umstritten ist, zahlt die Krankenkasse nicht. Deshalb wurde auch diese Spendenaktion in der Kirche in Wurz gestartet.

* Diese Felder sind erforderlich.