Weiherhammer überzeugt mit Bildung in Südafrika

Weiherhammer. Grund zur Freude in Johannesburg (Südafrika) und Weiherhammer: Die erste Gruppe südafrikanischer Berufsschullehrer hat den Pilotkurs „TRAINME“ des Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern (ÜBZO, Weiherhammer) und der Universität Stuttgart erfolgreich bestanden.

Im Rahmen einer kleinen Feier erhielten die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Zertifikate. Das Projekt genießt hohes Ansehen. Deshalb reisten zur Zeugnisverleihung zwei Mitarbeiter des südafrikanischen Bildungsministeriums DHET sowie eine Vertreterin der Deutschen Botschaft in Pretoria an das Ekurhuleni East TVET College. Auch ein Mitarbeiter des Projektträgers DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer persönlich zu verabschieden.

Weiherhammer_ÜBZO_TRAINME_Abschluss
Erfolgreicher Abschluss des Pilotkurses für Berufsschullehrer: Zeugnisverleihung in Johannesburg mit Vertretern des südafrikanischen Bildungsministeriums, der Deutschen Botschaft und dem Trainme-Projektteam um Projektleiterin Carina Adam. Bild: UEBZO/privat

Ein Teil der Gruppe bildet sich im kommenden Jahr – ebenfalls unter der Leitung des ÜBZO – als „Master Trainer“ weiter. so gelingt es, die Nachhaltigkeit des Projekts zu sichern und das Wissen sukzessive an alle 50 TVET Colleges (Berufsschulzentren) zu vermitteln. Gleichzeitig folgt ein zweiter Durchlauf mit einer neuen Teilnehmergruppe. Die Inhalte der Weiterbildung sind – neben Berufsschulpädagogik und -didaktik – auf das große Thema Industrie 4.0 angepasst. Sie reichen von modernen Produktionsverfahren bis hin zu Steuerungstechnik mit Mikrocontrollern.

* Diese Felder sind erforderlich.