Bereit für die heiße Phase der Bewerbung

Weiden. Sie wissen jetzt, wie’s geht: Die Vorentlassklassen der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule Weiden erhielten im Rahmen eines Vortrags im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK) Informationen rund um die Themen Berufe und Bewerbung.

Weiden_Wirtschaftsschule_Bewerbertraining_3
Die Vorentlassklassen der Gustl-Lang-Schule Weiden-Wirtschaftsschule Weiden erhielten ein Bewerbertraining.

Die beiden Referentinnen von der Geschäftsstelle der Barmer Ersatzkasse in Weiden, Teresa Sailer und Cosima Rewitzer, erklärten den Schülern im ersten Teil praxisnah wichtige Tipps und Tricks rund um den Bewerbungsprozess: Von Berufsfindung über Lesen von Stellenanzeigen und den Aufbau einer Bewerbungsmappe bis hin zu Tipps für das Vorstellungsgespräch.

Einblicke aus erster Hand

Am Vortrag beteiligt war mit Cosima Rewitzer eine ehemalige Schülerin der Wirtschaftsschule. Rewitzer absolviert eine Ausbildung zur Kauffrau für Gesundheitswesen und befindet sich im ersten Lehrjahr. Nun lieferte sie den Klassen Einblicke in ihre persönliche Bewerbungsphase.

Weiden_Wirtschaftsschule_Bewerbertraining_4
Dabei spielten die Schüler auch ein Vorstellungsgespräch nach.

In der zweiten Vortragshälfte stand das „Machen“ im Vordergrund. Bei einem nachgespielten Bewerbungsgespräch sollten sich die Schüler selbst vorstellen. Eine weitere Übung stellte die Gruppendiskussion dar. Denn diese ist oft Teil eines Assessmentcenters. Die Aufgabe für die angehenden Bewerber lautete, über ein mögliches Ziel der Klassenfahrt zu diskutieren.

Zu allen Übungen gab es direktes Feedback für die Schülerinnen und Schüler. Die praxisnahe Veranstaltung sorgte dafür, dass die Wirtschaftsschüler ihre im BSK-Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse direkt anwenden und üben konnten. Gut vorbereitet geht es jetzt in die heiße Phase der Bewerbung.

Bilder: Gustl-Lang-Schule Weiden/Sonja Messer

* Diese Felder sind erforderlich.