Arztpraxis geschlossen: Test-Zentrum eingerichtet

Anzeige

Tirschenreuth. Wegen des Corona-Falls im Landkreis Tirschenreuth hat das Gesundheitsamt ein Test-Zentrum eingerichtet. Außerdem wurde eine Arztpraxis vorsorglich geschlossen.

Aufgrund des ersten Coronavirus-Falls im Landkreis Tirschenreuth wurden im Landratsamt und Gesundheitsamt Tirschenreuth die festgelegten internen Abläufe/Maßnahmen in Gang gesetzt und unter anderem auch die Kontaktpersonen des 83-jährigen Mannes ermittelt.

Diese Kontaktpersonen werden in einem in Zusammenarbeit mit dem BRK eigens geschaffenen Test-Zentrum in der Stadt Tirschenreuth durch das Gesundheitsamt Tirschenreuth nun auf den Virus getestet. Dies dient zum Schutz der Bevölkerung damit möglicherweise erkrankte Personen nicht mit gesunden in Verbindung kommen und so notwendige Hygienemaßnahmen zuverlässig eingehalten werden können.

Test-Zentrum nur für Kontaktpersonen

In diesem Test-Zentrum werden nur Personen getestet, die vorher durch das Gesundheitsamt vorgeladen wurden. Ein allgemeiner Test für die Bevölkerung kann in diesem Test-Zentrum nicht erfolgen.

Verdachtspersonen, also vor allem Erkrankte nach Aufenthalt in Risikoregionen oder nach Kontakt zu einem COVID-19-Fall, sollten sich am besten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummmer 116117 wenden. Bei entsprechender Notwendigkeit wird ein diensthabender Arzt der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) den Patienten in seinem häuslichen Umfeld aufsuchen und den entsprechenden Test durchführen.

Arztpraxis vorsorglich geschlossen

Im Zuge der Ermittlungen der Kontakpersonen wurde zudem eine Arztpraxis vorsorglich geschlossen, in der welcher die infizierte Person vor kurzem vor Ort war.

Besorgte Bürger können sich an das Bürgertelefon des Gesundheitsamtes Tirschenreuth wenden: 09631/7076-0. Wegen der hohen Nachfrage kann es dennoch zu Wartezeiten und zu Verzögerungen kommen. Das Landratsamt bittet um Verständnis.

Mehr Infos zum Coronavirus in der Nordoberpfalz findest du hier. 

Anzeige

Deine Meinung dazu!