Mädels-Trio liest sich zum Sieg

Weiden. Drei Schülerinnen aus Weiden siegen beim Lesewettbewerb-Regionalentscheid. 

Von Jürgen Wilke 

Vorlesewettbewerb Weiden Regionalbibliothek im Sessel sitzend Grace Storm auf der Sesselarmstütze links Greta Schiffner rechts Sophie Machner
Drei Schülerinnen aus Weiden siegen beim Lesewettbewerb-Regionalentscheid. Sitzend im Sessel: Grace Storm, links und rechts davon: Greta Schiffner und Sophie Machner.

Beim Regionalentscheid des 61. Vorlesewettbewerbs sind in der Regionalbibliothek Weiden die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide gegeneinander angetreten. Organisiert und vorbereitet hatten den Wettbewerb in Weiden die Leiterin der Bibliothek, Sabine Guhl, sowie ihre Stellvertreterin und Leiterin der Jugendbibliothek, Ruth Neumann. Bezirkstagsvizepräsident, Bürgermeister Lothar Höher, wünschte auch im Namen der anwesenden Stadträte und Stadtratsanwärter diesem Wettbewerb viel Erfolg. Höher hob die gesellschaftliche Bedeutung des Lesens hervor.

“Agalstra” auf Anhieb meistern

Zwölf Schulen vertreten durch Schülern/innen der sechsten Klassen haben teilgenommen: Pfalzgraf-Friedrich Mittelschule Vohenstrauß, Zottbachtalschulen Pleystein, Grund- und Mittelschule Weiherhammer, Staatliche Realschule Vohenstrauß, Josef-Faltenbacher-Schule Pirk, Max-Reger-Mittelschule, Hans-Scholl-Realschule, Pestalozzi-Mittelschule, Sophie-Scholl-Realschule, sowie die drei Gymnasien Elly-Heuss, Augustinus und Kepler.

In der ersten Runde haben die jungen Teilnehmer in der vorgegebenen Zeit von drei Minuten einige Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen, danach haben sie einen unbekannten Text vorgetragen.Ruth Neumann hatte dafür das Buch „Agalstra“ von Anna Herzog ausgesucht. Das Buch erzählt die Geschichte von Merle und Felix, die in ihrer Ferienfreizeit an einem Theater-Workshop in den Gemäuern einer alten Burg teilnehmen.

Lesetempo und -betonung müssen passen

Die Entscheidung über die Sieger hat eine sechsköpfige Jury getragen, darunter Claudia Lohmann vom Landestheater Oberpfalz, Alexandra Stangl von der Buchhandlung Stangl & Taubald, Maria Steigner von der Buchhandlung Rupprecht, Margit Walter, Schulrätin Schulamt Weiden-Neustadt, Christian Frey, Bildungsmanagement Landratsamt Neustadt, sowie Dr. Matthias Holl, Rektor der Grundschule Luhe-Wildenau.

Vorlesewettbewerb Weiden Regionalbibliothek Alexandra Stangl, Claudia Lohmann, Margit Walter, Dr. Matthias Holl, Maria Steigner, Christian Frey
Diese Jury hat die Vorlese-Leistung bewertet: Alexandra Stangl, Claudia Lohmann, Margit Walter, Dr. Matthias Holl, Maria Steigner, Christian Frey (von links).

Sie bewerteten Aussprache, Leserichtigkeit, Lesetempo und Betonung. Den ersten Platz belegte Grace Storm vom Augustinus-Gymnasium. Sie las aus „Allein in der Wildnis“ von Gary Paulsen. Auf Platz zwei kam Greta Schiffner vom Elly-Heuss-Gymnasium mit ihrem Beitrag „Percy Jackson. Diebe im Olymp“ von Rick Riordan und Dritte wurde Sophie Machner vom Kepler-Gymnasium mit ihrer Lesung aus „Die Buchspringer“ von Mechthild Gläser.

Den Vorlesenachmittag eröffnete das Unterstufentheater des Augustinus-Gymnasiums unter Leitung von OStR Katrin Witt mit einem Sketch. Die Max-Reger-Schule trug unmittelbar vor der Preisverleihung unter Leitung von Stefanie Ram einen Lese-Song bei. Alle teilnehmenden Leser/innen erhielten Urkunde und Buchpreise. Die drei Besten bekamen Buchgutscheine der Stadt Weiden. Die Siegerin darf zum Bezirksentscheid im März oder April nach Regensburg fahren. Nach den Entscheidungen auf Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene findet das Bundesfinale am 24. Juni in Berlin statt. Ruth Neumann bedankte sich abschließend bei den Mädchen und Buben und ihren Begleitern sowie bei den objektiven Juroren.

[box] Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt mit etwa 600.000 Teilnehmern bundesweit zu den größten Schülerwettbewerben.

Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Den Wettbewerb fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. [/box]

Vorlesewettbewerb Weiden Regionalbibliothek Unterstufentheater Augustinus Gymnasium Weiden
Das Unterstufentheater des Augustinus-Gymnasiums hatte beim Lesewettbewerb einen Auftritt.
Vorlesewettbewerb Weiden Regionalbibliothek 4
Schüler der Max-Reger-Schule singen den Lese-Song!
Vorlesewettbewerb Weiden Regionalbibliothek 1
Zehn Mädchen und zwei Jungen haben am Regionalentscheid des 61. Lesewettbewerb teilgenommen.

Bilder: Jürgen Wilke 

* Diese Felder sind erforderlich.